Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Das Beitragsbild des Dok5 "Die Todesstrafe ist angemessen"	 zeigt Sowjet-Panzer auf dem Potsdamer Platz am 17. Juni 1953 in Ostberlin.

Die Todesstrafe ist angemessen - Urteil auf Bestellung

Als am 17. Juni 1953 die Arbeiter in der DDR demonstrierten, war der Gärtner Jennrich unter ihnen. Kurz darauf wird er verhaftet. Die Justizministerin hielt in seinem Falle "die Todesstrafe für angemessen". Warum musste Ernst Jennrich sterben?

Von Christine Sievers und Nicolaus Schröder

Der Prozess gegen Ernst Jennrich aus Magdeburg sollte ein Schauprozess werden, der Rundfunk zeichnete die Verhandlung auf. Doch dann kam alles anders. Der bislang linientreue Richter schien plötzlich zu zweifeln, aus dem befohlenen Todesurteil wurde "lebenslänglich" und die Tondokumente verschwanden im Archiv.  Doch die Staatsmacht wollte ein Zeichen setzen . Anhand der Archivaufnahmen und Akten rollen die Autoren die Geschichte eines politischen Prozesses auf, bei dem der Angeklagte keine Chance hatte.

Die Todesstrafe ist angemessen - Urteil auf Bestellung

Dok 5 - Das Feature 18.06.2023 53:25 Min. Verfügbar bis 19.06.2028 WDR 5 Von Christiane Sievers und Nicolaus Schröder


Download

Ausstrahlung am Sonntag, den 18. Juni 2023 um 13.04 Uhr
Wiederholung am Sonntag, den 18. Juni 2023 um 20.04 Uhr

Von: Christine Sievers und Nicolaus Schröder
Redaktion: Thomas Nachtigall
Produktion: WDR 2014