Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht

Netz oder nie - 5G und Deutschlands digitale Zukunft

Illustration, 5G Symbol auf dunklem, digitalen Hintergrund

ARD-THEMENWOCHE: STADT.LAND.WANDEL - WO IST DIE ZUKUNFT ZU HAUSE?

Netz oder nie - 5G und Deutschlands digitale Zukunft

Von Michael Brocker und Felix Schledde

Schon UMTS war rekordverdächtig: Umgerechnet 50 Milliarden Euro brachte die Lizenz-Versteigerung für den Mobilfunkstandard dem deutschen Staat im Jahr 2000 ein. Nach 3G und 4G vervielfacht 5G jetzt die Datengeschwindigkeit. Es ist auch höchste Zeit.

Netz oder nie - 5G und Deutschlands digitale Zukunft

Dok 5 - Das Feature 07.11.2021 53:04 Min. Verfügbar bis 09.11.2026 WDR 5 Von Michael Brocker und Felix Schledde


Download

Der Datenhunger ist in den letzten 20 Jahren massiv gewachsen – im privaten Bereich etwa durch Smart-Home-Dienste oder ständiges Videostreaming, vor allem aber in der Industrie. Autonomes Fahren zum Beispiel ist ohne superschnelle mobile Daten nicht möglich. 5G verspricht aber auch eine Lösung für so genannte weiße Flecken – in der Eifel, im Sauer- oder Siegerland. Dort ist das schnelle Internet noch nicht richtig angekommen. Die Mobilfunkanbieter bauen gerade die Infrastruktur auf – und verkaufen die ersten 5G-Verträge fürs Smartphone. Was können Kundinnen und Kunden erwarten? Was bietet der neue Mobilfunkstandard wirklich? Und wie wird Deutschlands mobile Zukunft konkret aussehen?

Ausstrahlung am 07. November 2021 um 13.04 Uhr
Wiederholung am 07. November 2021 um 20.04 Uhr
Von: Michael Brocker und Felix Schledde
Redaktion: Wolfgang Landmesser
Produktion: WDR 2021

Stand: 08.11.2021, 09:55