Live hören
Jetzt läuft: One Inch Punch von Yin Yin
Beitragsbild Dok5 Krank ohne Krankenversicherung

Krank ohne Versicherung – Lauschen, ob sein Herz noch schlägt

Stand: 20.01.2022, 12:36 Uhr

Die Zahl der Menschen in Deutschland ohne Krankenversicherung steigt. Einer von ihnen ist Dylan, der nach seiner Rückkehr aus Afrika auf ungeahnte Schwierigkeiten mit seiner Versicherung stößt – und dann einen Schlaganfall erleidet.

Von Marie von Kuck

Obwohl es seit 2009 in Deutschland die allgemeine Krankenversicherungspflicht gibt, gehen Wohlfahrtsverbände von einer sechsstelligen Zahl von Menschen aus, die keinen Zugang zur Gesundheitsversorgung haben. Dylan hat einige Jahre in Afrika gearbeitet und kehrt nun wieder nach Deutschland zurück. Doch als er sich krankenversichern will, stößt er auf ungeahnte Schwierigkeiten. Die Versicherer verweigern ihm die Mitgliedschaft. Gleichzeitig kommen hohe Strafzahlungen auf ihn zu, weil er die Versicherungspflicht verletzt. Dylan kämpft um sein Recht. Er irrt durch einen Dschungel aus Bürokratie, erklimmt Barrieren aus Amtsdeutsch, trifft auf ratlose Berater. Ein Jahr nach seiner Rückkehr ist er noch immer nicht versichert. Dann erleidet er einen Schlaganfall. Und nun?

Krank ohne Versicherung - Lauschen, ob sein Herz noch schlägt

Dok 5 - Das Feature 20.02.2022 53:54 Min. Verfügbar bis 22.02.2027 WDR 5


Download

Ausstrahlung am 20. Februar um 13.04 Uhr
Wiederholung am 20. Februar um 20.04 Uhr
Von: Marie von Kuck
Redaktion: Johanna Tirnthal
Produktion: SWR/DLF 2021