Live hören
Westblick - Das Landesmagazin mit Benjamin Sartory
Verteilung von Essen für bedürftige Familien in Kabul, Afghanistan 16.02.2022.

Im Reich der Taliban - Afghanistan nach dem Rückzug des Westens

Wie nutzen die Sieger ihre Macht? Was wird aus denen, die sich um ihre Hoffnungen betrogen sehen; Frauen, Menschenrechtler, Medienvertreter? Wohin steuert Afghanistan?

Von Marc Thörner

Seine Reise führt den Autor zu den Gewinnern und Verlierern in einem Land, das nicht nur unter Gewalt und Repression sondern auch unter archaischen Strukturen und der Klimakrise leidet. Er versucht, auszuloten, welche Staatsform sich in Afghanistan herausbildet nach der Machtübernahme der Taliban, die von rückwärtsgewandten Extremisten anderer Länder als Sieg über die Marionetten des materialistischen Liberalismus gefeiert wird. Und er geht der Frage nach, ob sich diesmal – anders als 2001 - aus der afghanischen Bevölkerung selbst Kräfte und Modelle entwickeln, die eine Alternative zur Herrschaft der paschtunischen Stammeskrieger anbieten könnten.

Im Reich der Taliban - Afghanistan nach dem Rückzug des Westens

Dok 5 - Das Feature 27.03.2022 52:13 Min. Verfügbar bis 29.03.2027 WDR 5 Von Marc Thörner


Download

Ausstrahlung am Sonntag, den 27. März 2022 um 13.04 - 14.00 Uhr
Wiederholung am Sonntag, den 27. März 2022 um 20.04 - 21.00 Uhr

Von: Marc Thörner
Redaktion: Thomas Nachtigall
Produktion: DLF/-WDR 2022