Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Das Beitragsbild zum Dok5 Feature "Weißes Meer – Schwarzes Meer Wo Putin Geschichte fälscht" zeigt eine russische Flagge eines Schiffes auf dem weissen Meer.

Weißes Meer – Schwarzes Meer Wo Putin Geschichte fälscht

Die Halbinsel Krim und die Solowezki-Inseln im Weißen Meer liegen an den Rändern des heutigen Russlands. Für Putins Geschichtspolitik sind sie zentral: Beiden Orte präsentieren geschönte Versionen der russischen Identität.    

Von Christine Hamel

Idyllisch am Meer gelegen, aber von hohen Mauern umgeben, liegt auf der Krim das einst größte Jugend-Ferienlager der Welt: Artek. Seit der Annexion der Krim verbringen hier wieder zehntausende russische Kinder und Jugendliche den Sommerurlaub – und üben Putin-Treue, samt militärischem Drill. Ganz im Nordosten Russlands, auf den Solowezki-Inseln im Weißen Meer überdeckt neue Frömmigkeit die Erinnerung an den Roten Terror. Das dortige orthodoxe Heiligtum war in den 1920er-Jahren das erste Arbeitslager des Gulag-Systems. Davon erfahren die meisten frommen Besucher heute nichts.

Christine Hamel reiste 2021 auf die Solowezki-Inseln und auf die Krim und zeigt, wie das Putin-Regime seit Jahren mit Geschichtsfälschung an der Zukunft Russlands baut. Das Feature wurde kurz vor Beginn des Ukraine-Kriegs fertiggestellt.

Weißes Meer - Schwarzes Meer Wo Putin Geschichte fälscht

Dok 5 - Das Feature 06.06.2022 53:10 Min. Verfügbar bis 07.06.2027 WDR 5 Von Christine Hamel


Download

Ausstrahlung am Montag, den 6. Juni 2022 um 13.04 Uhr
Wiederholung am Montag, den 6. Juni 2022 um 18.04 Uhr
Von: Christine Hamel
Redaktion WDR: Adrian Winkler
Produktion: BR 2022