Das Beitragsbild zeigt eine Illustration von 3 Häusern, eingeschlossen in bunten Seifenblasen auf schwarzem Hintergrund

Aus der Traum vom Eigenheim? Immobilienmarkt in der Krise

Steigende Zinsen, teures Baumaterial und fehlende Handwerker – die explodierenden Kosten machen die eigenen vier Wände derzeit für die große Mehrheit der Deutschen unerschwinglich. Der Traum vom Eigenheim ist selbst für viele Gutverdiener bereits geplatzt.

Von Sebastian Moritz

Deutschland braucht dringend neuen Wohnraum. Die ständig steigenden Mieten und die hohen Preise für Häuser und Eigentumswohnungen zeigen, wie groß der Mangel auf dem Immobilienmarkt geworden ist. Trotzdem hat sich die Zahl der potentiellen Bauherren und Käufer in den vergangenen zehn Jahren glatt halbiert. Schuld sind in erster Linie die gewaltig gestiegenen Kosten. Die Hypothekenzinsen sind heute viermal so hoch wie noch vor einem Jahr. Baumaterial und Handwerker sind knapp und damit teuer. Die Bundesregierung hat zudem die staatlichen Förderprogramme zusammengestrichen. In der Folge ist die Nachfrage nach Wohnungsbaukrediten so stark eingebrochen wie noch nie. Die Baugenehmigungen für Einfamilienhäuser sind um gut 25 Prozent zurückgegangen. Der Immobilienmarkt steckt in einem seiner größten Umbrüche der vergangenen Jahrzehnte. Dok 5 blickt auf Menschen, die seit Jahren für ihren Traum vom Eigenheim kämpfen. Auf Bauunternehmer, denen Personal und zeitweise auch Material fehlte. Und auf Makler, die trotz Wohnungsnot keine Käufer für ihre Häuser finden.

Aus der Traum vom Eigenheim? Immobilienmarkt in der Krise

Dok 5 - Das Feature 21.05.2023 53:19 Min. Verfügbar bis 22.05.2028 WDR 5 Von Sebastian Moritz


Download

Ausstrahlung am 21. Mai 2023 um 13.04 Uhr
Wiederholung am 21. Mai 2023 um 20.04 Uhr
Von: Sebastian Moritz
Redaktion: Linda Staude
Produktion: WDR 2023