Live hören
Jetzt läuft: The Alchemist von Gabin

Alles auf Null: Start in ein neues Berufsleben

Männerbeine hinter Startlinie

Alles auf Null: Start in ein neues Berufsleben

Von Susanne Wankell

Mit dem Beruf verdient man Geld. Er ist und bringt aber weit mehr: Status und Anerkennung, Pflicht und Alltag. Flexibilität und die Bereitschaft für Neues - das gehört täglich dazu. Was aber passiert, wenn der Beruf nicht mehr passt, wenn ein Schicksalsschlag oder ein Umzug zur Umorientierung zwingen?

Das Feature steht nach der Sendung befristet zum Download zur Verfügung.

Alles auf Null: Start in ein neues Berufsleben

Dok 5 - Das Feature 20.01.2019 53:00 Min. WDR 5

Download

Im Erwachsenenleben einen neuen Beruf zu erlernen, braucht Mut, Eigeninitiative und Risikofreude. Und macht viel Mühe. Der Arbeitsmarkt in Deutschland ist geprägt von Zertifikaten und Qualifikationen - Voraussetzungen für einen Neustart. Erfahrungen werden gerne genommen, zahlen sich oft aber nicht in Euro und Cent aus. Die Arbeitsverwaltung bietet Unterstützung, setzt jedoch strenge Maßstäbe. Einfach nur etwas anderes machen - das ist im öffentlichen Fördersystem nicht vorgesehen. Ausnahmen bestätigen die Regel - nämlich dann, wenn der Bedarf an Fachkräften riesengroß ist, etwa in den Schulen.

Ausstrahlung am 20. Januar 2019, Wiederholung am 21. Januar 2019
Von: Susanne Wankell
Produktion: WDR 2019
Redaktion: Frank Christian Starke

Stand: 21.01.2019, 12:15

Weitere Themen