Live hören
WDR 5 Hotline: 0221-56789 555
Gewalt in Beziehungen

„Ihre Angst spielt hier keine Rolle“ - Wie Familiengerichte Gewaltschutz aushebeln

Er klagt vor Gericht und verlangt das alleinige Sorgerecht. Wenn sie gehen wolle, müsse sie die Kinder bei ihm lassen. Sie beteuert, er sei gefährlich, sie habe Angst vor ihm - und Angst um ihre Kinder. Doch das Gericht glaubt ihr nicht.

Von Marie von Kuck

Eine Ehe ist zum Alptraum geworden. Der Mann quält und misshandelt seine Frau. Mit den Jahren wird es immer schlimmer. Schließlich flieht die Frau mit den gemeinsamen Kindern. Jetzt fleht er sie an, zurückzukommen. Doch sie bleibt standhaft. Das Feature erzählt die Geschichten von Frauen zwischen Gewalttätern, Familiengerichten und Jugendamt. Von Frauen, die gefangen sind zwischen der Angst vor der Gewalt und der Angst um ihre Kinder.

Wie Familiengerichte Gewaltschutz aushebeln

Dok 5 - Das Feature 15.04.2022 53:48 Min. Verfügbar bis 19.04.2027 WDR 5 Von Marie von Kuck


Download

Ausstrahlung am Freitag, 15. April 2022 um 13.04 - 14.00 Uhr
Wiederholung am Freitag, 15. April 2022 um 18.04 - 19.00 Uhr

Von: Marie von Kuck
Redaktion: Thomas Nachtigall
Produktion: DLF/WDR 2022