Live hören
Jetzt läuft: Mind doodles (Lakeside Legends Edit) von Alec Troniq & Lakeside Legends

Der Lesekreis Kaarst empfiehlt Bodo Kirchhoff

Buchcover: "Widerfahrnis" von Bodo Kirchhoff

Der Lesekreis Kaarst empfiehlt Bodo Kirchhoff

189 Bücher hat der Lesekreis Kaarst bereits diskutiert. Die fünf Mitglieder treffen sich immer in dem Haushalt desjenigen, der das nächste Buch vorstellt. Der kocht dann auch. Nach dem Essen beginnt die Diskussion. Mit WDR 5 Bücher haben die fünf über "Widerfahrnis" von Bodo Kirchhoff gesprochen.

"Bodo Kirchhoffs "Widerfahrnis" ist eine Novelle, die man leicht in drei Stunden lesen kann. Sie handelt von Leonie Palm und Reiter. Beide nicht mehr ganz jung. Sie entscheiden sich, aufzubrechen mit dem Auto und an den Achensee zu fahren. Man lässt sich treiben, bis man irgendwann in Sizilien ankommt. Beide sind Bankrotteure des Lebens, ohne Familie, ohne Kinder. In Catania passiert etwas Folgenschweres. Ein Flüchtlingsmädchen heftet sich an die Fersen der beiden und verändert auch die Dynamik dieser Novelle."

"Mir hat vor allem gefallen, wie Kirchhoff die Annäherung der beiden nicht mehr ganz jungen Menschen beschreibt, wie die sich ineinander verlieben. Er ist eher vorsichtig. Sie ist nicht ganz so vorsichtig. Dann gibt es natürlich noch die Dynamik durch dieses Flüchtlingsmädchen. Das fand ich sehr spannend. Auch wie mit der Flüchtlingsfrage umgegangen wird in dem Buch."

"Ich hab die ganze Zeit, als ich es gelesen habe - ich habs gerne gelesen, es war toll zu lesen - aber ich hab mich die ganze Zeit gefragt, warum machen die das – als kopfgesteuerter Mensch? Ich hab aber dann irgendwann beschlossen, eigentlich ist das ganz toll, die lassen sich einfach treiben. Die sind nicht wie du, die denken nicht nach: Wieso? Warum? Was wird daraus? Sondern, sie fahren weiter und dann lassen sie alles auf sich zukommen. Das fand ich klasse."

"Ich find das Buch gut, aber aus anderen Gründen. Im Grunde ist es fast die Perspektive des unzuverlässigen Erzählers, ich finde den kopfblockiert. Und ganz am Schluss begreift er, in welchem Maße er sich blockiert hat. Schön find ich auch, wie viele Dinge sich das ganze Buch hindurch ankündigen. Das Auftauchen des Flüchtlingsmädchens ist alles andere als überraschend. Denn während sie durch Italien fahren, streifen sie dauernd Flüchtlinge. Um jeden hätten sie sich kümmern können, aber das Mädchen heftet sich an ihre Fersen. Das sind Leute, die man bestürmen muss, weil sie von selbst nicht wach werden."

Aufgezeichnet von Terry Albrecht

Der Lesekreis Kaarst empfiehlt Bodo Kirchhoff

WDR 5 Bücher - Auf meinem Nachttisch 24.03.2019 02:04 Min. WDR 5

Download

Literaturangaben:
Bodo Kirchhoff: Widerfahrnis
Frankfurter Verlagsanstalt, 224 Seiten, 21 Euro

Stand: 22.03.2019, 13:51