Live hören
WDR 5 Hörspiel Spezial mit Traudl Bünger
Buchcover: "Wasserzeiten. Über das Schwimmen" von Kristine Bilkau

Letzte Lesefrucht

"Wasserzeiten. Über das Schwimmen" von Kristine Bilkau

Stand: 26.05.2023, 16:40 Uhr

Die Autorin Kristine Bilkau war mit ihrem Roman "Nebenan" im letzten Jahr für den deutschen Buchpreis nominiert. Vor Lesereisen packt sie den Badeanzug ein, in der Hoffnung, dass sie an einem Hallenbad vorbeikommt.

Wenn sie Wasser sieht, gibt es kein Halten mehr. Sie muss rein. Fast zu jeder Jahreszeit. Nur Schwimmen im Eiswasser, das will sie noch ausprobieren. Die wichtigste Regel kennt sie schon: Die Anzahl der Minuten, die man im Eiswasser bleibt, sollte in etwa der Wassertemperatur entsprechen. Acht Grad, acht Minuten.

Immer wieder lässt sie in ihrem Buch übers Schwimmen faszinierende Geschichten einfließen, taucht tief ein in die Literatur, erzählt von Büchern und Filmen, die vom Wasser erzählen.

Überall in Europa kennt sie Lieblingsschwimmbäder, wie das Piscine Josephine Baker in Paris, ein Badeschiff auf der Seine, wo sie am liebsten morgens schwimmen würde, weil es dann noch nicht so voll ist.

Eine Rezension von Christine Westermann

Literaturangaben:
Kristine Bilkau: Wasserzeiten
Arche -Verlag, 2023
125 Seiten, 16 Euro