Live hören
Jetzt läuft: Make Her Mine (Instrumental) von Mayer Hawthorne
23.04 - 06.00 Uhr ARD Infonacht

"Was stimmt hier nicht? Finde die sieben Unterschiede" von Frank Baumann

Buchcover: "Was stimmt hier nicht? Finde die sieben Unterschiede" von Frank Baumann

Letzte Lesefrucht

"Was stimmt hier nicht? Finde die sieben Unterschiede" von Frank Baumann

"Mein Mann schläft nicht mehr mit mir, seit er dieses Buch auf dem Nachttisch liegen hat. Er schläft überhaupt nicht mehr." So steht es hinten auf dem Buch als Zitat von Ruth Kramer, einer Designerin aus der Schweiz.

Das Buch, das den Mann nicht schlafen lässt, ist ein Bilderbuch. Es enthält Fotografien, die der Autor Frank Baumann in den letzten Jahren mit seiner Leica gemacht hat. Überall in Europa, in Japan, den USA. Und in Photoshop. Denn er hat bei allen Bildern irgendwas kleines hinzugedichtet. Daraus ist dieses grandiose Buch gemacht. Auf der linken Seite ist das Original, auf der rechten die Montage mit den sieben Unterschieden.

Dieses Buch kann süchtig machen, schreibt der Autor und berichtet von verzweifelten Menschen, die nächtelang über den kniffligen Bilderrätseln brüten. Kann ich bestätigen, nicht gerade nächte- aber doch sicher viele minutenlang. Was aber auch ein großes Vergnügen ist. Hinten auf den letzten zwei Seiten gibt es die Lösungen. Schlägt man sie auf, steht da erstmal: Wer spickt ist feige. Und feige will man nun wirklich nicht sein.

Eine Rezension von Christine Westermann

Literaturangaben:
Frank Baumann: Was stimmt hier nicht. Finde die sieben Unterschiede"
Kein und Aber, 48 Seiten, 17 Euro

Stand: 25.10.2019, 14:43