Live hören
Jetzt läuft: Hit My Heart (Acoustic Version) von Boy

"Willkommen in Lake Success" von Gary Shteyngart

Hörbuchcover: "Willkommen in lake Success" von Gary Shteyngart

Hörbuch der Woche

"Willkommen in Lake Success" von Gary Shteyngart

Ein scharfsinniges-komisch-melancholisches Hörbuch über einen Hedgefonds-Manager in einer tiefen Krise und die Reise im Greyhoundbus durch ein gespaltenes Land, großartig interpretiert von Shenja Lacher.

Ein millionenschwerer Banker sitzt auf verschlissenen Sitzen, neben einer stinkenden Bus-Toilette, ein einäugiger Mexikaner schläft an seiner Schulter.

Barry Cohen ist der Finanz-Blase New Yorks entflohen, und seiner Ehe, die in die Brüche gegangen ist, auch belastet durch den autistischen Sohn Shiva. Seine Karriere ist am Ende, er hat mit seinem Hedgefond Milliarden Verluste gemacht. Nun will er die große Liebe seiner Studienzeit wiederfinden, in sein früheres Leben zurück.

Er reist durch ein gespaltenes Land im Jahr 2016, trifft Banker, Busfahrer, einfache Leute und findet am Ende sich selbst.

Shenja Lacher liest den scharfsinnigen, komisch-melancholischen Gesellschaftsroman von Gary Shteyngart, hellwach, auf den Punkt, wobei ihm ruhige, nachdenkliche Momente gelingen.

Eine Rezension von Christian Kosfeld

Literaturangaben:
Gary Shteyngart: Willkommen in Lake Success
Übersetzung von Ingo Herzke
Gekürzte Lesung mit Shenja Lacher
der Hörverlag, 2 mp3-CDs, 816 Minuten Laufzeit, 24 Euro

Buchvorlage erschienen beim Penguin Verlag, 432 Seiten, 24 Euro

Stand: 17.05.2019, 12:28