Hörbuchcover: "Die Dame mit dem Hündchen und andere Erzählungen" von Anton Tschechow

Hörbuch der Woche

"Die Dame mit dem Hündchen und andere Erzählungen" von Anton Tschechow

Stand: 09.06.2023, 14:56 Uhr

Anton Tschechow ist der Dichter der Enttäuschung. Seine Figuren sind Zauderer und Zweifler. Sie sind unzufrieden mit ihrer Lage, aber sie glauben nicht, dass sich daran etwas ändern lässt. So ergeht es auch dem Ich-Erzähler Pawel Aljochin in Tschechows Erzählung "Von der Liebe".

Die tieftraurige Erzählung ist eine von drei Liebesgeschichten, die der Audio Verlag als Hörbuch herausgebracht hat. "Angst" und "Die Dame mit dem Hündchen" heißen die beiden anderen. Die titelgebende Erzählung ist wahrscheinlich die bekannteste Erzählung Tschechows. Und das nicht von ungefähr.

In der 1899 auf Jalta entstandenen Geschichte ist die Liebe das unbezweifelbar Wahre. Und sie ist eine Macht. Sie verändert nicht nur den Moskauer Bankangestellten Gurow und die Petersburgerin Anna, die sich während der Sommerfrische in Jalta begegnen. Ihre Liebe gibt den Leben der beiden unglücklich Verheirateten eine ganz neue Richtung.

Der Urlaubsflirt wird zu einem tiefen, innigen Verhältnis, in dem sie den eigentlichen Sinn, ja die Aufgabe ihres Lebens sehen. Aber wie lässt sich diese heimliche Liebe leben? Darauf haben die beiden keine Antwort.

Auch das ist typisch für Tschechow, der einmal sagte, Aufgabe der Literatur sei es nicht, Antworten zu geben, sondern die Dinge zu zeigen, wie sie sind. Der Künstler solle – Zitat – "nur ein leidenschaftsloser Zeuge" sein. Mit viel psychologischem Feingefühl fängt Tschechow die Unsicherheit und Widersprüchlichkeit seiner Figuren ein.

Im Audio Verlag erschienen in der Reihe "Große Werke. Große Stimmen" bereits drei Ausgaben mit ausgewählten Erzählungen von Tschechow – gelesen von Gert Westphal und Hans-Helmut Dickow. Nun ist der Verlag in den Archiven auf eine weitere Hörbuch-Produktion gestoßen.

Der 1994 verstorbene Schauspieler Ernst Schröder, der als einer der größten Charakterköpfe des deutschen Theaters gilt, liest Tschechow ruhig, ohne die Emotionalität zu sehr zu forcieren. Das passt zum einfachen, zurückgenommenen Stil Tschechows. Eine zeitlos schöne Hörbuchproduktion.

Eine Rezension von Holger Heimann

Literaturangaben:
Anton Tschechow: Die Dame mit dem Hündchen und andere Erzählungen
Gelesen von Ernst Schröder
Der Audio Verlag, 2023
1 mp3 CD, 1 h 41 min Laufzeit, 15 Euro