Live hören
Jetzt läuft: Karma von Iiro Rantala String Trio

"Post von Karlheinz. Wütende Mails von richtigen Deutschen – und was ich ihnen antworte" von Hasnain Kazim

Hörbuchcover: "Post von Karlheinz. Wütende Mails von richtigen Deutschen – und was ich ihnen antworte" von Hasnain Kazim

Hörbuch der Woche

"Post von Karlheinz. Wütende Mails von richtigen Deutschen – und was ich ihnen antworte" von Hasnain Kazim

Hasnain Kazim, Journalist beim "Spiegel", bekommt tonnenweise hasserfüllte Wutmails. Irgendwann beschliesst er, den Hassbriefeschreibern nicht nur zu antworten, sondern sie auch völlig ernst zu nehmen. Ohne Gnade!

In diesem Hörbuch ist wirklich alles dabei, schwarzer Humor, ausgeprägtes Fremdschämen, traurige Erkenntnisse. Vor allem aber viel Bewunderung für Hasnain Kasim, der so kreativ, engagiert und humorvoll mit all dem "Müll" umgeht.

Ist das Buch schon so erschreckend wie unterhaltsam, kann das Hörbuch das ganze noch toppen. Wegen der tollen Besetzung. Der Autor selber liest den informativen Teil. Das macht er ziemlich gut. Als sein alter Ego in all diesen Korrespondenzen des Grauens fungiert Bjarne Mädel.

Alle männlichen Hasskappen liest Bernhard Schütz, alle weiblichen Cathlen Gawlich. Eine sehr gute Entscheidung. Und ein absoluter Mehrwert. Macht es doch aus einer Pflichtlektüre eine hervorragende Audio-Kür.

Eine Rezension von Klaus Prangenberg

Literaturangaben:
Hasnain Kazim: Post von Karlheinz. Wütende Mails von richtigen Deutschen – und was ich ihnen antworte
Gelesen von Bjarne Mädel, Cathlen Gawlich, Bernhard Schütz und Hasnain Kazim
der Hörverlag, 2 CDs, 190 Minuten Laufzeit, 12,99 Euro

Buchausgabe erschienen beim Penguin Verlag, 272 Seiten, 10 Euro

Stand: 14.06.2019, 12:41