Live hören
Jetzt läuft: Na Estrada von Wagner Pa & Brazuca Matraca

"Odyssee" von Homer

Hörbuchcover: "Odyssee" von Homer

Hörbuch der Woche

"Odyssee" von Homer

Schon in der Antike wurde über Homers Person und Herkunft heiß diskutiert. Trotzdem, oder vielleicht gerade deshalb, gelten seine Epen bis heute als spannende und zeitlose Blockbuster der Literatur.

"Der Trojanische Krieg" und die "Odyssee" sind Geschichten voller Kampf, Helden, Liebe, Verzweiflung, Untergang und Überlebensmut. Im Falle des Odysseus’ inklusive Happy End. Nach zehnjähriger Irrfahrt und dem kompletten Verlust all seiner Gefährten und Schiffe sinkt der listenreiche Held schließlich in die Arme seiner Penelope.

1980 bearbeitete Werner Boder diese Heldensaga aufs Neue und Thomas Köhler inszenierte sie in vier Folgen. Der Audio Verlag hat nun dafür gesorgt, dass das Werk wieder heutigen Ohren zugänglich ist. Und das ist auch gut so: Denn nicht nur die sorgfältige und liebevolle Sprachgestaltung des Epos fesseln Herz und Hirn, ihren Teil tragen dazu auch die Sprecherinnen und Sprecher bei. Allen voran natürlich Michael Degen als Odysseus und Wilhelm Borchert als der Erzähler.

Eine Rezension von Klaus Prangenberg

Literaturangaben:
Homer: Odyssee
SWR-Produktion mit Michael Degen, Wilhelm Borchert, Sybille Nicolai u .v .a.
Der Audio Verlag, 193 Minuten Laufzeit, 16,99 Euro

Stand: 01.03.2019, 13:37