Live hören
Jetzt läuft: Il Mio Nome E'Nessuno von Ennio Morricone

"Monolog in der Badewanne" von Erich Kästner

Hörbuchcover: "Monolog in der Badewanne" von Erich Kästner

Hörbuch der Woche

"Monolog in der Badewanne" von Erich Kästner

Ein HB-Männchen-Typ im blauen Badewasser – das Coverbild verspricht beschwingte Unterhaltung. Nur lustig ist die Kästner-Auswahl über Männer aber nicht.

Sechs Gedichte und neun Geschichten über Männer. Da ist ein von seinem Freund schamlos ausgenutzter Mann; ein im Liebesleid sich windender, verlassener Mann; ein cholerischer Mann, und natürlich der titelgebende Mann in der Badewanne, ein kleiner Angestellter, der im warmen Nass König ist und kühn von Kündigung fantasiert. Wenn doch nur alles ganz anders wäre, wenn man etwas mehr Glück im Leben hätte!

Geschlagene Männer treten hier reihenweise auf, melancholische, skeptische, sonderbare, und wenn dann ein frech-fröhlicher Mann engstirnige Bürger mit kindlichem Nonsens attackiert, ist das besonders unterhaltsam und schön und Kästner ganz bei sich. Denn die freie, gute Welt der Kinder gegen die verschlossene, böse der Erwachsenen ist ein Grundmotiv seines Werks und in der Geschichte "Arthur ärgert alle Leute" schön anarchisch variiert.

Es sind viele verschiedene Tonfälle, die Erich Kästner in seinen Geschichten und Gedichten anschlägt, und Devid Striesow lässt sie uns wunderbar genau hören.

Eine Rezension von Ferdinand Quante

Literaturangaben:
Erich Kästner: Monolog in der Badewanne. Über die Männer
Gekürzte Lesung mit Devid Striesow
Atrium Audio, 88 Minuten Laufzeit, 1 CD, 14,99 Euro

Stand: 05.06.2020, 11:58