Live hören
Jetzt läuft: White lines von Max Mutzke

"Kilometer 123" von Andrea Camilleri

Hörbuchcover: "Kilometer 123" von Andrea Camilleri

Hörbuch der Woche

"Kilometer 123" von Andrea Camilleri

Andrea Camilleris letzter Krimi "Kilometer 123" besteht ausschließlich aus Dialogen: am Telefon, per SMS und Email. In diesem Hörbuch mit 30 Stimmen wird das zu einem spannenden Hör-Vergnügen.

Vor knapp einem Jahr starb Andrea Camilleri mit 93 Jahren. Sein letztes Buch ist ein experimenteller, moderner Krimi. "Kilometer 123" besteht ausschließlich aus Dialogen: geführt am Telefon, per SMS und Email. Jetzt ist bei Goya Lit auch das Hörbuch erschienen, mit fast 30 Stimmen, darunter die von Julia Nachtmann, Hans Löw, Oda Thormeyer und Bernd Stephan.

Raffiniert hat Andrea Camilleri in seinem letzten Krimi alle Spuren und Beziehungen verschleiert und verdunkelt. Ein reicher Bauunternehmer wird in einen Autounfall verwickelt. Mit seiner Geliebten kann er nur noch per SMS und Email kommunizieren. Seine Ehefrau weiß von der Affäre und beginnt einen Rachefeldzug, die Polizei und ein Versicherungsagent ermitteln. Das alles wird in einer ungewöhnlichen, kleinteilige dialogische Form von Handy-, Email- und Telefon-gesprächen erzählt.

"Kilometer 123" ist spannend, verwickelt und wirkt wie ein ironischer Kommentar Camilleris auf unsere Zeit, in der wir ständig und überall erreichbar sind, auf Smartphones schauen und tippen. Mit dem großen Sprecherensemble um Julia Nachtmann und Hans Löw, das die Figuren mit viel Engagement lebendig werden lässt, wird das zu einem dreistündigen Hör-Vergnügen.

Eine Rezension von Christian Kosfeld

Literaturangaben:
Andrea Camilleri: Kilometer 123
Mit Julia Nachtmann, Hans Löw, Oda Thormeyer u.v.a.
Goya Lit, 2 CDs, 149 Minuten Laufzeit, 18 Euro

Stand: 22.05.2020, 14:31