Live hören
Jetzt läuft: Politik Kills von Manu Chao

"Fuchs 8" von George Saunders

Hörbuchcover: "Fuchs 8" von George Saunders

Hörbuch der Woche

"Fuchs 8" von George Saunders

In der Erzählung des amerikanischen Autors George Saunders gerbt der Fuchs 8 uns Menschen gehörig das Fell, in einer eigenen Sprache. Stefan Kaminski verkörpert das virtuos, komisch und anrührend.

George Saunders‘ moderne Tierfabel hat das Zeug zu einem Klassiker für Kinder und Erwachsene. Der Fuchs 8 hat sich die Menschensprache abgelauscht und selbst beigebracht. Er ist ein Tagträumer, den die anderen Füchse nicht wirklich ernst nehmen. Eines Tages wird der Wald gerodet, eine Shopping-Mall entsteht.

Fuchs 8 fasst einen Plan, lernt eine bittere Lektion und will die Menschen aufrütteln. Sprecher Stefan Kaminski hat oft seine große Wandlungsfähigkeit und Stimmkunst bewiesen. Hier schlüpft er in die Rolle dieses sympathisch-schrägen Fuchses, dem George Saunders eine eigene Sprache gegeben hat.

Stefan Kaminski spielt mit den "falsche"“ Wörtern, reichert das an mit Schnaufen, Hecheln, Jaulen, Schnuppern. Ein Fest der Sprache und der Laute, ein spannendes und anrührendes kleines Hörbuch.

Eine Rezension von Christian Kosfeld

Literaturangaben:
George Saunders: Fuchs 8
Gesprochen von Stefan Kaminski
Aus dem Englischen übersetzt von Frank Heibert
Verlag Schall&Wahn, 13,49 Euro

Stand: 02.04.2021, 11:39