Live hören
Jetzt läuft: Buena vista von The Shiffers

"Die Mauer. Die größte Wandzeitung der Welt" von Roland Steckel

Hörbuchcover: "Die Mauer. Die größte Wandzeitung der Welt" von Roland Steckel

Hörbuch der Woche

"Die Mauer. Die größte Wandzeitung der Welt" von Roland Steckel

Der Theater- und Hörspielmacher Roland Steckel, begibt sich 1983 auf einen Fußmarsch entlang der 167,8 Kilometer langen Mauer. Dabei notierte er über 1000 Sätze, Wörter und Ausrufe, die darauf gesprüht waren.

In seiner Hörproduktion für den SFB präsentierte er diese Kommentare zu Leben und Gesellschaft, zu Zukunft und Vergangenheit, scharfsinnig, großmäulig, dumm, satirisch, verpeilt, wütend. Da war einfach alles dabei.

Als alleinigen Zitator dieser größten Wandzeitung der Welt engagierte er den ehemaligen Kabarettisten Wolfgang Neuss. Der haut die Sprüche raus, wie kein zweiter. Mit Substanz, Ironie und Biss. Ein wahrer Glücksfall für Roland Steckels ambitioniertes Hörwerk.

Und ein Glückfall für alle, die es hören dürfen.

Eine Rezension von Klaus Prangenberg

Literaturangaben:
Roland Steckel: Die Mauer. Die größte Wandzeitung der Welt
Gekürzte Lesung mit Wolfgang Neuss
Der Audio Verlag, 1 CD, 50 Minuten Laufzeit, 12,99 Euro

Stand: 08.11.2019, 14:19