Live hören
Jetzt läuft: Does Not Bear Repeating von The Weepies

"Dero gehorsamster Sohn" Briefe von Leopold und Wolfgang Amadeus Mozart

Hörbuchcover: "Dero gehorsamster Sohn" - Briefe von Leopold und Wolfgang Amadeus Mozart

Hörbuch der Woche

"Dero gehorsamster Sohn" Briefe von Leopold und Wolfgang Amadeus Mozart

Wolfgang Amadeus Mozart ist zweifellos der weltweit berühmteste Musiker, sein Lebenslauf ist bestens bekannt, nicht zuletzt wegen der vielen Briefe, die Mozart mit seinen engsten Angehörigen und Freunden ausgetauscht hat.

In der vom Audio Verlag zusammen gestellten Auswahl steht der Briefwechsel zwischen Vater und Sohn Mozart im Mittelpunkt. Einige Biografen haben dem Vater vorgeworfen, er habe seine Kinder, den Sohn Wolfgang und die Tochter Nannerl zu Zirkusaffen dressiert und ausgebeutet.

Die Briefe erzählen eine andere Wahrheit: der Vater war stolz auf seinen hochbegabten Sohn, und nichts war ihm wichtiger als der Erfolg und die Annerkennung seines Genies. Wenn Leopold den Eindruck hat, dass Wolfgang auf seinen vielen Reisen berufliche Irrwege einschlägt, mahnt er ihn mit väterlicher Strenge. Die Briefe Wolfgangs an den Vater sind respektvoll, dabei aber freimütig und liebevoll.

Überhaupt erzählt die Korrespondenz von dem engen Familienzusammenhalt der Mozarts; dazu enthält sie viele Informationen über den Alltag eines Künstlers im 18. Jahrhundert, über die Abhängigkeiten von höfischen Auftraggebern und Unbequemlichkeiten auf Reisen. 27 Beispiele aus der regen Korrspondenz der Mozarts enthält das Hörbuch, dazu noch einige weitere Briefe an Bekannte und Freunde.

Peter Matic und sein Sohn Paul sind die ideale Besetzung für die Briefe; Peter Matics unverwechselbare, leicht knarzigen Stimme passt gut zum väterlichen Ernst Leopolds, und Paul Matic mit seinem österreichischen Akzent gibt den Wortspielereien Wolfgangs und seiner Freude an Fäkalscherzen die gebührende Leichtigkeit. Kurze Musikeinspielungen trennen die Briefe und machen das Hören zu einem rundum unterhaltsamen Genuß.

Eine Rezension von Cornelia Müller

Hörbuchangaben:
Dero gehorsamster Sohn - Briefe von Leopold und Wolfgang Amadeus Mozart
Gekürzte Lesung mit Peter Matic und Paul Matic
Der AudiovVerlag, 1 mp3-CD, 70 Minuten Laufzeit, 10 Euro

Stand: 18.09.2020, 12:59