Live hören
Jetzt läuft: Dia en el mar von Mollono.Bass feat. Jpatterson & Jörg Schwenzer

"Das Leben ist ein Fest" von Claire Berest

Hörbuchcover: "Das Leben ist ein Fest" von Claire Berest

Hörbuch der Woche

"Das Leben ist ein Fest" von Claire Berest

Ein farbenfroher Roman wie eine Echtzeitreportage, transportiert ins ideale Medium – so nah war man der großen Künstlerin Frida Kahlo wohl noch nie.

Frida Kahlo (1907–1954) zählt zu den herausragendsten Frauen der Kunstgeschichte. In nie da gewesener Weise bannte die Mexikanerin Flora und Fauna überaus farbenfroh auf Leinwand. Mit ihren Selbstporträts revolutionierte sie die Kunst ihrer Zeit, ihre Werke sah man in den Galerien von New York und Paris.

So exzessiv, wie sie malte, lebte sie ihr Leben, ertrug große Schmerzen als Folge eines frühen schweren Busunfalls, trank und rauchte, feierte rauschende Feste und wurde zur Ikone des Feminismus. Ihre größte Droge aber war der schon zu ihrer Jugendzeit der berühmteste Maler Mexikos: Diego Rivera, mit dem sie gleich zweimal verheiratet war.

Mit "Das Leben ist ein Fest" gelingt der Autorin Claire Berest das Kunststück, das so schillernde Leben von Frida Kahlo in einem Roman zu schildern, der wie eine Echtzeitreportage, fast wie eine Fernsehdokumentation wirkt. Wer der 5 CDs langen Erzählung lauscht, wird zum unmittelbaren Begleiter eines unglaublich wechselvollen Lebens.

Die Übertragung ins Hörbuch adelt geradezu die preisgekrönte Vorlage, indem die gut ausgewählte Sprecherin die Lebendigkeit der Erzählung noch verstärkt. Die Schauspielerin Anne Ratte-Polle, ausgezeichnet 2020 mit dem Bayerischen Filmpreis, transportiert sowohl die Stärke und Leidenschaftlichkeit der Frida Kahlo, als auch die Zerbrechlichkeit und Innerlichkeit, mit der ihr Leben geschildert wird.

Auch wenn man sich zu Beginn erst einmal "warmhören" muss: Roman und Interpretation erzeugen einen Sog mitten hinein in das Leben dieser faszinierenden Frau.

Eine Rezension von René Wagner

Hörbuchangaben:
Claire Berest: Das Leben ist ein Fest - Ein Frida-Kahlo-Roman
Aus dem Französischen von Christiane Landgrebe
Ungekürzte Lesung mit Anne Ratte-Polle
Hörbuch Hamburg, 5 CDs, 329 Minuten, 22 Euro

Stand: 30.04.2021, 16:45