Live hören
Jetzt läuft: No Eyes (Instrumental Version) von Claptone feat. Jaw

"Das Evangelium der Aale" von Patrick Svensson

Hörbuchcover: "Das Evangelium der Aale" von Patrick Svensson

Hörbuch der Woche

"Das Evangelium der Aale" von Patrick Svensson

Der Aal ist ein erstaunliches Tier: äußerlich ähnelt er mehr einer Schlange als einem Fisch, und wie eine Schlange kann er sich an Land über eine Wiese winden. Im Buch des schwedischen Kulturjournalisten vermischen sich Biologie, Mythen und persönliche Erinnerungen.

Von der Antike bis heute beschäftigt der Aal 'anguilla anguilla' Naturwissenschaftler und Meeresbiologen; Patrick Svenssons Buch aber ist eine poetische Annäherung an das Geheimnis eines Meeresbewohners, dessen Lebensweise und Wanderungsbewegungen über Jahrhunderte im Dunkeln lagen; es hat Jahrhunderte hartnäckiger Beobachtung und Verfolgung gebraucht, um den tatsächlichen Laichgrund der Fische, die Sargassosee östlich von Florida zu lokalisieren, und seine verschiedenen Metamorphosen von einer kleinen Larve bis zum ausgewachsenen Tier nachzuweisen.

Aber Patrick Svenssons Interesse an dem Fisch geht weit über sein Verhalten und seine verschiedenen Lebensstadien hinaus. Er hat schon als Kind mit seinem Vater die Aale im Fluss geangelt. Immer wieder streut er liebevolle Erinnerungen an diese gemeinsamen Momente mit dem Vater ein. Patrick Svensson, geboren 1972, ist ein studierter Literaturwissenschaftler und Kulturjournalist; seine Geschichten vom Aal erzählt er in schöner, klarer und einfacher Sprache und anschaulichen Bildern, und mit bewunderndem Staunen über seine Eigenarten.

Das Staunen bestimmt auch die Interpretation des Hörbuchs, denn der Schauspieler Johann von Bülow hat sich spürbar von der Faszination und der Begeisterung des Autors anstecken lassen, und so ist die Produktion eine faszinierende Hommage an ein möglicherweise aussterbendes Meereswesen.

Eine Rezension von Cornelia Müller

Literaturangaben:
Patrick Svensson: Das Evangelium der Aale
Ungekürzte Lesung mit Johann von Bülow
Aus dem Schwedischen von Hanna Granz
Der Audio Verlag, 1 mp3-CD, 7 Stunden und 48 Minuten Laufzeit, 23 Euro

Stand: 14.02.2020, 13:23