Live hören
Jetzt läuft: Big Country (Instrumental) von Edgar Meyer Mike Marshall & Belá Fleck
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht

"Die Kinder hören Pink Floyd" von Alexander Gorkow

Buchcover: "Die Kinder hören Pink Floyd" von Alexander Gorkow

Buch der Woche

"Die Kinder hören Pink Floyd" von Alexander Gorkow

Von Westermann, Christine

In Pandemiezeiten kann man mit diesem Buch prima abtauchen in eine Zeit, in der alles noch in Ordnung war. Zumindest wollten es die Erwachsenen in den 70 er Jahren so aussehen lassen, was aber nicht funktionierte. Nicht, wenn man jung war und Pink Floyd hörte. Jene Band aus London, die gegen das Establishment kämpfte.

Establishment, das Wort steht für Gier, Feigheit, Charakterlosigkeit. In den 70er Jahren gehören viele zum Establishment, in Büderich, einem Stadtteil von Meerbusch, mit gepflegten Vorgärten, schicken Einbauküchen, verstockten Altnazis. Als die Kinder Pink Floyd hören ist Alexander Gorkow noch keine zehn, er hat eine ältere Schwester, die mitten in der Pubertät ist. Er verehrt sie, denn als Contergankind weiß sie schon längst, was es heißt, zu kämpfen. Nicht nur gegen das Establishment.

Der kleine Bruder ist ein Träumer, er stottert, in Deutsch aber, beim Aufsatzschreiben, kann er glänzen. "Im verbalen Bereich", so bestätigt es der Test fürs Gymnasium, da hat er "ein intensives Leuchten". Das hat Alexander Gorkow beim Erwachsenwerden nie verloren, im Gegenteil. Es ist intensiver geworden, es hüllt einen ein. Ein stilles Strahlen, das manchmal dunkle Schatten wirft.

Es schimmert immer auch ein bisschen Loriot durch, wenn Gorkow Schräges aus der Büderich-Welt der 70er Jahre beschreibt. Der Witz aber, das Absurde im Normalen, hat bei Alexander Gorkow keine scharfen Kanten. Ich habe oft still in mich hinein gelacht, in mich hineingehört. Wenn man alt genug ist, dann kommt auch ein sich Erinnern dazu. An jene Zeit in den 70er, als das Establishment nicht nur von Pink Floyd attackiert wurde.

Eine Rezension von Christine Westermann

Literaturangaben:
Alexander Gorkow: Die Kinder hören Pink Floyd
Kiepenheuer und Witsch, 186 Seiten, 20 Euro

Stand: 26.02.2021, 14:14