Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht

"Die Experten" von Merle Kröger

Buchcover: "Die Experten" von Merle Kröger

"Die Experten" von Merle Kröger

"Die Experten" von Merle Kröger

Geschichtsschreibung mit den Mitteln des Thrillers: In ihrem dokumentarischen Roman durchleuchtet Merle Kröger ein unbekanntes Kapitel der Nachkriegsgeschichte auf spektakuläre Weise.

Die Experten: In den 1960er Jahren verpflichtete die ägyptische Regierung Hunderte deutsche Raketen- und Flugzeugingenieure, die großteils schon zur NS-Zeit für die Rüstungsindustrie tätig gewesen waren. Ihre Aufgabe im Nahen Osten war offiziell der Aufbau einer eigenen, unabhängigen Industrie – mit dem Ziel, Ägypten zur regionalen Hegemonialmacht zu entwickeln.

Aber war das tatsächlich alles, worum es ging? Das ist die zentrale Frage, die sich nicht nur Rita Hellberg im Verlauf der Handlung immer dringender stellt. Die Tochter eines Flugzeugingenieurs wird mehr und mehr von der Beobachterin zur Protagonistin in einem zunehmend brisanten Politthriller, der auf einen ungeheuren Fluchtpunkt zusteuert: Kann es sein, dass diese Entwicklungszusammenarbeit weniger der Entwicklung dient, als dass sie auf eine existentielle Bedrohung des Staates Israel hinzielt - ausgerechnet mit deutscher Hilfe?

Das mag erst einmal grotesk und krude klingen, tatsächlich fußt der Roman allerdings auf realen Ereignissen. Inspiriert wurde Merle Kröger durch die Familiengeschichte einer Freundin; komplettiert hat sie die Spurensuche in mehrjähriger Recherche, unter anderem in den Archiven des Bundesnachrichtendienstes.

"Die Experten": Ein herausragender Roman, insbesondere auch sprachlich, der viele Geschichten vieler Erzählerstimmen so intelligent und kreativ zum Klingen bringt, dass die Geschichte in ihren Facetten und Verästelungen tatsächlich sichtbar und lebendig wird. Ein Roman, der Maßstäbe setzt für Kommendes.

Eine Rezension von Ulrich Noller

Literaturangaben:
Merle Kröger: Die Experten
Herausgegeben von Thomas Wörtche
Suhrkamp, 688 Seiten, 20 Euro

Stand: 12.03.2021, 13:12