Live hören
Jetzt läuft: Esse Mundo È Uma maçã von Rosa Morena Russa

Ronald Reng über "Miro"

Ronald Reng über "Miro"

Autor im Gespräch

Ronald Reng über "Miro"

Der Sportreporter und Autor Ronald Reng hat bereits erfolgreich Biografien und Sachbücher rund um das Thema Fußball veröffentlicht. Nun hat er die offizielle Biografie über den berühmten Fußballspieler Miroslav Klose geschrieben.

Ronald Reng hat seine Sach- und Menschenkenntnis im Bereich Sport bereits mit seiner Biografie über Robert Enke gezeigt. Sein Buch stand wochenlang ganz oben auf der Spiegel-Bestsellerliste und kam bei der Kritik und dem Publikum gut an. Sein Buch "Spieltage. Die andere Geschichte der Bundesliga" erhielt den "NDR Kultur Sachbuchpreis" und wurde als "Fußballbuch des Jahres 2013" ausgezeichnet. Zuletzt erschienen von ihm "Mroskos Talente. Das erstaunliche Leben eines Bundesliga-Scouts", das 2016 ebenfalls zum "Fußballbuch des Jahres" gewählt wurde und "Warum wir laufen".

"Miro", die offizielle Biografie über den Torjäger und Teamspieler Miroslav Klose, hat Ronald Reng in enger Zusammenarbeit mit dem Fußballer verfasst. Mit viel Sympathie und in anschaulichen Geschichten schildert er den Werdegang des in der Öffentlichkeit eher zurückhaltenden Fußballers, der keine alltägliche Karriere durchlaufen ist. So spielte Miroslav Klose mit 20 noch in der Bezirksliga und wurde dann Weltmeister und bester Torschütze in der Geschichte der Nationalmannschaft.

Detailliert und sehr bildstark schildert Ronald Reng den Werdegang Kloses. Im Alter von acht Jahren kam er mit seiner Familie aus Polen nach Deutschland. Der junge Miro erlernte den Beruf des Zimmermanns und träumte zunächst davon, sich vielleicht als Meister selbstständig zu machen. Gleichzeitig spielte er Fußball und wurde dann als Kopfballspezialist und Techniker zum Weltstar.

Ronald Reng erzählt spannend und mitreißend lebendig und bringt in gut recherchierten Anekdoten auch "Nicht-Fußballfans" den Ballsport, vor allem aber einen Sportler und Menschen näher, der sich aus einfachsten Verhältnissen den Weg nach ganz oben gebahnt hat.

Eine Rezension von Renate Naber

Ronald Reng über "Miro"

WDR 5 Bücher - Autoren im Gespräch 14.09.2019 11:01 Min. Verfügbar bis 12.09.2020 WDR 5

Download

Literaturangaben:
Ronald Reng: Miro Die offizielle Biografie von Miroslav Klose
Piper Verlag, 448 Seiten, 22 Euro

Stand: 13.09.2019, 12:34