Live hören
MausLive mit Paulus Müller
Filmemacherin Ulrike Ottinger empfiehlt "Der erste Zug nach Berlin" von Gabriele Tergit

Auf meinem Nachttisch

Ulrike Ottinger empfiehlt "Der erste Zug nach Berlin"

Stand: 12.05.2023, 13:23 Uhr

Die Filmemacherin Ulrike Ottinger entführt in ihren Filmen ihr Publikum oft in mythische Welten. Eine ganz reale Welt beschreibt der Roman, der auf ihrem Nachttisch liegt. "Der erste Zug nach Berlin" von Gabriele Tergit.

Ulrike Ottinger empfiehlt "Der erste Zug nach Berlin"

WDR 5 Bücher - Auf meinem Nachttisch 13.05.2023 01:52 Min. Verfügbar bis 11.05.2024 WDR 5


Download

"Da beschreibt sie die ganz frühe Nachkriegszeit, in der sie selbst aus der Emigration aus England zurückgekommen ist. Eine junge, sehr unerfahrene Amerikanerin, die von gar nichts etwas wusste und noch nicht in der Welt war, kommt mit einer Delegation von Alliierten in dieses zerstörte Berlin und sie diskutieren, wie man den Deutschen wieder die Demokratie beibringt.

Großartig geschrieben, unglaublich interessant in der Atmosphäre, sehr dicht, von einer unglaublichen Klugheit und einem sehr beeindruckenden Verständnis für diese Situation!"

Aufgezeichnet von Terry Albrecht

Literaturangaben:
Gabriele Tergit: Der erste Zug nach Berlin
Schöffling & Co., 2023
208 Seiten, 22 Euro