Live hören
Scala - Aktuelles aus der Kultur mit Claudia Dichter
Tim Mälzer empfiehlt Heinz Strunk

Auf meinem Nachttisch

Tim Mälzer empfiehlt Heinz Strunk

Stand: 25.03.2022, 10:53 Uhr

Tim Mälzer ist Koch, Fernsehmoderator, Unternehmer und Kochbuchautor. Der Küchenbulle erlernte seinen Beruf in Hamburg und in Großbritannien und gehört heute zu den bekanntesten Köchen Deutschlands. Dazu tragen nicht nur seine Leistungen am Herd bei, sondern auch seine Qualitäten als Entertainer.

Nach seine Ausbildung zum Koch im Hamburger Hotel Intercontinental arbeitete er in London auch an der Seite von Jamie Oliver, heute einer der berühmtesten Profi-Köche des Vereinigten Königreichs. Die beiden Stars der Küche teilen nicht nur ihre Leidenschaft für ihre Profession, sondern auch ihr Engagement als Botschafter für gesundes und leckeres Essen.

Dazu gehört für Tim Mälzer auch seine Präsenz im Fernsehen. Er kochte für die ARD und für das ZDF, aktuell ist er mit seinem Duell der Starköche "Kitchen Impossible" bei VOX zu sehen, die Show wurde bereits mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet.

Ein Erfolgsrezept des selbsternannten Küchengotts: ein Gericht braucht nicht nur gute Zutaten sondern auch immer Erfahrung und Emotion. Der beste Koch der Welt braucht ein Herz, das ist seine Philosophie.

Auf seinem Nachttisch liegt "Der goldene Handschuh" von Heinz Strunk. Ein Buch über den Frauenmörder Fritz Honka, der seine Opfer in eine Kneipe in Hamburg mit dem Namen "Der goldene Handschuh" mitzunehmen pflegte und sie dann anschließend zerstückelte.

Heinz Strunk ist für Tim Mälzer ein Großmeister der präzisen Beobachtung. Er liebt es, "wenn beim Lesen Geschmack auf der Zunge, Gerüche in der Nase, Geräusche im Ohr und bewegte Bilder im Kopf entstehen."

Ein Beitrag von Susanne Wankell

Tim Mälzer empfiehlt Heinz Strunk

WDR 5 Bücher - Auf meinem Nachttisch 26.03.2022 10:47 Min. Verfügbar bis 25.03.2023 WDR 5


Download

Literaturangaben:
Heinz Strunk: Der Goldene Handschuh
Rowohlt Verlag, 2017
256 Seiten, 11 Euro