Buchcover: "Was suchst Du, Wolf?" von Eva Vieznaviec

Auf meinem Nachttisch

Terry Albrecht empfiehlt "Was suchst Du, Wolf?"

Stand: 21.04.2023, 16:25 Uhr

Terry Albrecht ist Literaturjournalist im WDR und hat kürzlich die belarussische Autorin Eva Viesznaviec entdeckt. Nun liegt der Roman auf seinem Nachttisch und wird auch in Kürze als Lesung im WDR laufen.

Die in Warschau lebende belarussische Autorin Eva Vieznaviec taucht in ihrem Roman "Was suchst du, Wolf?" in die Geschichte einer ganzen Generation ein. Ryna, die junge Erzählerin ist auf dem Weg von Darmstadt in ihr belarussisches Heimatdorf.

Dort ist im 101. Lebensjahr ihre Großmutter gestorben - "fast blind und dürr wie eine Bohnenstange, aber bei vollem Bewusstsein und Kräften". Dabei durchläuft der Roman die Lebensgeschichte der Großmutter im Dialog mit ihrer Enkelin und erzählt von den Schrecken des 20. Jahrhunderts.

Terry Albrecht aus dem Literaturteam des WDR ist so begeistert von dem Roman, dass er ihn nicht nur als "Lesung" im WDR-Programm eingerichtet hat, sondern auch als Buchtipp und Nachttischlektüre an die Hörerinnen und Hörer von "Bücher" weitergeben möchte.

Aufgezeichnet von Terry Albrecht

Terry Albrecht empfiehlt "Was suchst Du, Wolf?"

WDR 5 Bücher - Auf meinem Nachttisch 22.04.2023 01:30 Min. Verfügbar bis 20.04.2024 WDR 5


Download

Literaturangaben:
Eva Vieznaviec: Was suchst du, Wolf?
Zsolnay Verlag, 2023
142 Seiten, 22 Euro