Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Teresa Präauer

Auf meinem Nachttisch

Schriftstellerin Teresa Präauer empfiehlt Ilse Aichinger

Stand: 14.01.2022, 12:08 Uhr

Die Schriftstellerin Teresa Präauer liebt das experimentelle Spiel mit der Sprache in ihren Büchern. Und auch als Bettlektüre empfiehlt sie ein Buch, das sich intensiv mit der Sprache beschäftigt: "Schlechte Wörter" von Ilse Aichinger.

"In letzter Zeit habe ich immer wieder in "Schlechte Wörter" von Ilse Aichinger hineingeblättert. Das ist eine Autorin, die mich schon ganz lang begleitet. Diese "Schlechten Wörter" sind so toll, weil sie sich so weigert die besseren Wörter zu suchen und das bei einer Autorin, bei der es auch so sehr um die besseren Wörter geht, ist das schon ein sehr toller trotziger Text."

Aufgezeichnet von Terry Albrecht

Schriftstellerin Teresa Präauer empfiehlt Ilse Aichinger

WDR 5 Bücher - Auf meinem Nachttisch 15.01.2022 01:06 Min. Verfügbar bis 14.01.2023 WDR 5


Download

Literaturangaben:
Teresa Präauer: Das Glück ist eine Bohne
Wallstein Verlag,
312 Seiten, 24 Euro

Ilse Aichinger: Schlechte Wörter
Fischer Verlag,
112 Seiten, 12 Euro