Live hören
Jetzt läuft: Fuzz City von Skeewiff vs. Shawn Lee
11.00 - 11.04 Uhr WDR aktuell

Nicole Staudinger empfiehlt Delia Owens

Nicole Staudinger empfiehlt "Der Gesang der Flusskrebse" von Delia Owens

Auf meinem Nachttisch

Nicole Staudinger empfiehlt Delia Owens

Auf schwierige Momente im Leben schlagfertig und positiv reagieren und so Krisen zu meistern: Darin hat Nicole Staudinger ausreichend Erfahrung. Die Autorin und Trainerin hat es für sich geschafft, ihre Krebserkrankung zu überstehen und hat ihr Lebenskonzept aufgeschrieben.

Nicole Staudinger absolvierte zunächst eine Ausbildung zur Verlagskauffrau und arbeitete als Anzeigenleiterin. Mit 31 Jahren machte sie sich als Trainerin selbständig und entwickelte Seminarkonzepte, in denen Frauen lernen sollen, alltägliche Situationen selbstbewusst zu meistern. Doch vier Wochen nach der Gründung ihres Unternehmens bekam sie die Diagnose Brustkrebs. Das war 2014. Während ihrer Erkrankung schrieb Nicole Staudinger ihr erstes Buch "Brüste umständehalber abzugeben". Das Buch wurde ein Bestseller, weil es viele Frauen in einer ähnlichen Lebenskrise erreichte und ermutigte. Es folgten weitere Bücher, die dabei helfen können, schwierige Lebenssituationen ohne anhaltende Beeinträchtigung zu überstehen, unter anderem die "Schlagfertigkeitsqueen".

2020 gründete Nicole Staudinger in Schleiden in der Eifel eine Akademie für Frauen. Sie hat dort einen Ort für ihr privates und berufliches Leben gefunden. Jetzt in der Corona-Pandemie geht sie online, perspektivisch aber soll die persönliche Begegnung ein wichtiges Element ihrer Arbeit bleiben. In ihrem aktuellen Buch "Von jetzt auf Glück" nimmt sie sich das große Thema Glück vor – auch vor dem Hintergrund der Trennung von ihrem langjährigen Lebenspartner. Sie zeigt Wege, die helfen, den richtigen Blickwinkel zu finden, um wieder richtig glücklich zu sein.

Auf ihrem Nachttisch liegt  "Der Gesang der Flusskrebse" von der US-amerikanischen Autorin Delia Owens. Nicole Staudinger hat die Geschichte von Kya Clark, die sich allein und außerhalb von den gesellschaftlichen Konventionen ein Leben aufbaut, "in Verbindung mit der bildhaften Beschreibung der Küstenlandschaft mitten in den amerikanischen Südstaaten gefesselt und durch die Unerwartete Wendung überrascht".

Nicole Staudinger empfiehlt Delia Owens

WDR 5 Bücher - Auf meinem Nachttisch 27.03.2021 09:43 Min. Verfügbar bis 26.03.2022 WDR 5


Download

Literaturangaben:
Delia Owens: Der Gesang der Flusskrebse
Übersetzt von Ulrike Wasel und Klaus Timmermann
hanserblau, 459 Seiten, 11,99 Euro 

Nicole Staudinger: Von jetzt auf Glück. Wiederfinden, was so nah liegt
Verlag Knaur Taschenbuch 2021
320 Seiten, 14,99 Euro

Stand: 25.03.2021, 23:50