Live hören
Jetzt läuft: Winter's Day von Snorri Helgason
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht

Marija Bakker empfiehlt Frank Nischk

Marija Bakker empfiehlt "Die Fabelhafte Welt der fiesen Tiere" von Frank Nischk

Auf meinem Nachttisch

Marija Bakker empfiehlt Frank Nischk

Die WDR 5 Bücher-Moderatorin Marija Bakker gehört auch zum WDR Wissenschaftsteam "Quarks". Da hat sie es immer wieder mit sehr eigenwilligen, ja, nerdigen Themen zu tun und manche davon begleiten Sie in Form von Büchern noch eine lange Strecke weiter.

Mein Name ist Marija Bakker und auf meinem Nachttisch liegt "Die fabelhafte Welt der fiesen Tiere" von Frank Nischk. Der ist Dokumentarfilmer, hat aber vorher in seiner wissenschaftlichen Karriere über das Sozialverhalten von Kakerlaken und über Grillengesang geforscht. Und er erzählt in seinem Buch so verliebt und so einnehmend davon, dass ich sofort bereit war, ihm in seine teilweise skurrilen Forschungsgeschichten nach Kolumbien, Ecuador oder einfach Köln zu folgen.

Man lernt zum Beispiel, dass Kakerlaken gerne kuscheln, dass Grillen Ohren haben und dass es einen 'Schmidt-Insektenstich-Schmerzindex' gibt. Über die Beschreibungen darin musste ich sehr lachen, denn: das ist fast Lyrik. Über eine mittelamerikanische Bienenart heißt es: "Schmerzstufe 1- fast angenehm, als würde ein Liebhaber ein wenig zu fest ins Ohrläppchen beißen".

Ein unterhaltsames, kluges Sachbuch mit literarischen Passagen, das von Liebe auf den zweiten Blick handelt und von den großen Fragen des Lebens und Überlebens – das betrifft eben nicht nur Insekten, sondern uns alle.

Ein Buchtipp von Marija Bakker

Marija Bakker empfiehlt Frank Nischk

WDR 5 Bücher - Auf meinem Nachttisch 06.02.2021 02:14 Min. Verfügbar bis 05.02.2022 WDR 5


Download

Literaturangaben:
Nischk, Frank: Die fabelhafte Welt der fiesen Tiere – Von fürsorglichen Schaben, tauchenden Libellen und boxenden Krebsen – Eine Liebe auf den zweiten Blick
Ludwig-Verlag, 256 Seiten, 20 Euro

Stand: 05.02.2021, 14:31