Judith Poznan empfiehlt "Ab jetzt ist Ruhe" von Marion Brasch

Auf meinem Nachttisch

Judith Poznan empfiehlt Marion Brasch

Stand: 11.02.2022, 14:53 Uhr

Die Schicksalsgeschichte einer prominenten Familie in der DDR liegt auf dem Kopfkissen der jungen Autorin Judith Poznan.

"Auf meinem Nachttisch liegt im Moment von Marion Brasch "Ab jetzt ist Ruhe" über eine sauspannende Familie. Wir haben diesen Funktionärsvater, die stolze Mutter, drei sehr rebellische Söhne und dann die jüngste Tochter, die so ein bisschen versucht, sich anzupassen und ihr Schicksal zu akzeptieren.

Aus ihrer Sicht wird erzählt, aus deren Sicht erzählt wird, kritisch, offen und mit wachem Blick. Das ist, als würde man bei der Familie Brasch mit am Tisch sitzen und mal so horchen. Man lacht mit denen, aber irgendwie verzweifelt man auch gleichzeitig mit denen.

Ein ganz ganz gelungenes Buch, auch wenn es schon zehn Jahre fast alt ist. Es ist immer noch hochaktuell, finde ich."

Aufgezeichnet von Terry Albrecht

Judith Poznan empfiehlt von Marion Brasch

WDR 5 Bücher - Auf meinem Nachttisch 12.02.2022 01:39 Min. Verfügbar bis 11.02.2023 WDR 5


Download

Literaturangaben:
Marion Brasch: Ab jetzt ist Ruhe
Fischer Verlag, 2013
400 Seiten, 13 Euro

Judith Poznan: Prima Aussicht
DuMont Verlag, 2021
208 Seiten, 20 Euro