Live hören
Jetzt läuft: Sunset von Becker vs. Knop feat. Simon Lemmen

Eva Demski empfiehlt "Grand Tour - Reise durch die junge Lyrik Europas"

Eva Demski empfiehlt "Grand Tour - Reise durch die junge Lyrik Europas"

Auf meinem Nachttisch

Eva Demski empfiehlt "Grand Tour - Reise durch die junge Lyrik Europas"

Die Frankfurter Schriftstellerin Eva Demski, die vor kurzem ihre Erinnerungen veröffentlicht hat, unter dem Titel "Den Koffer trag ich selber", empfiehlt eine Anthologie junger europäischer Lyrik, die unter anderem der Lyriker Jan Wagner herausgegeben hat.

Ich heiße Eva Demski, bin Schriftstellerin, lese aber trotzdem anderer Leute Bücher. Habe heute morgen meinen Nachttisch durchgezählt. Aktuell liegen da 46 Stück drauf. Es gibt drei Kategorien, schnell gegessene Bücher, also Krimis. Bücher, an denen ich immer mal wieder nasche, wie an einer sehr kostbaren Süßigkeit und welche, von denen ich beschlossen habe, sie irgendwann zu lesen.

Und da ich mich für eins entscheiden muss, nehme ich ein dickes großes Naschbuch, was immer da liegt und immer wenn ich schlechte Laune hab, guck ich da rein. Das heißt "Grand Tour – Eine Reise durch die junge europäische Lyrik", ist bei Hanser erschienen, mit Hilfe der Akademie in Darmstadt und ist in wunderbaren Übersetzungen ein bunter Strauß von Gedichten von jüngeren europäischen Autoren, viel Osteuropa, und wenn man darin ein bisschen schmökert und blättert, kriegt man erstens gute Laune und zweitens den Glauben an Europa zurück.

Eva Demski empfiehlt "Grand Tour"

WDR 5 Bücher - Auf meinem Nachttisch 22.02.2020 01:18 Min. Verfügbar bis 20.02.2021 WDR 5

Download

Literaturangaben:
Jan Wagner, Federico Italiano (Hg.): Grand Tour - Reisen durch die junge Lyrik Europas
Hanser Verlag, 584 Seiten, 36 Euro

Eva Demski: Den Koffer trag ich selber. Erinnerungen
Insel Verlag, 394 Seiten, 12 Euro

Stand: 21.02.2020, 15:00