Live hören
Jetzt läuft: Girl Can't Decide von Bird
03.00 - 03.03 Uhr WDR aktuell

Daniel Kampa empfiehlt Kathleen Collins

Daniel Kampa empfiehlt Kathleen Collins

Auf meinem Nachttisch

Daniel Kampa empfiehlt Kathleen Collins

Zur großen Überraschung der gesamten Buchbranche hat der ehemalige Verlagsmanager Daniel Kampa in diesem Jahr selbst einen Verlag gegründet und ist mit einem abwechslungsreichen Programm in diesem Herbst mit vierzig Buchtiteln an den Start gegangen.

Daher liegen neben fertigen Büchern immer auch Manuskripte noch unveröffentlichter Romane auf seinem Nachttisch, die es zu prüfen gilt. Denn das ist dem Verlagsmanager und Lektor, der jahrzehntelang bei renommierten Verlagen das Programm bestimmt hat, besonders wichtig: Er möchte jedes einzelne Buch, das der Kampa-Verlag herausbringt, selbst gelesen und für gut befunden haben.

Ein Buch liegt ihm dabei aktuell besonders am Herzen: "Nur einmal" der Afro-Amerikanerin Kathleen Collins. Fast 30 Jahre nach ihrem Tod ist der autobiografisch geprägte Roman der Filmemacherin von deren Tochter entdeckt und veröffentlicht worden, zunächst in englischer Sprache.

Der Verleger ist zufällig in einer Londoner Buchhandlung auf das Buch gestoßen und konnte es schon nach den ersten Seiten nicht mehr aus der Hand legen:

"Es ist eine Art literarische Wiedergutmachung, dieses Buch herauszugeben. Kathleen Collins wurde zu ihren Lebzeiten weder als Filmemacherin noch als Autorin beachtet. Dabei sind ihre Geschichten von unglaublicher Qualität. Und – sie sind spannend, weil sie über die Zeit der Bürgerrechtsbewegung erzählen, in der Farbige für ihre Rechte kämpften und man zum ersten Mal Hoffnung hatte, dass Liebe tatsächlich keine Hautfarbe kennt. Es ist eine absolut zeitlose Geschichte, die bis heute brennende Aktualität hat mich besonders berührt."

Daniel Kampa empfiehlt Kathleen Collins

WDR 5 Bücher - Auf meinem Nachttisch | 24.11.2018 | 13:15 Min.

Download

Literaturangaben:
Kathleen Collins: Nur einmal. Storys
Aus dem amerikanischen Englisch von Brigitte Jakobeit und Volker Oldenburg
Kampa Verlag, 192 Seiten, 20, Euro

Stand: 23.11.2018, 13:08