Live hören
Jetzt läuft: Mathar von Dave Pike

Unbezahlbar köstlich - Zürich kulinarisch

Unbezahlbar köstlich - Zürich kulinarisch

In welcher Stadt sind eigentlich die Lebenshaltungskosten - und damit auch das Essen - teurer als in jeder anderen? In New York? In Tokyo? In Moskau? Nein: in Zürich. Und? - Schmeckt’s denn wenigstens?

Zürcher Geschnetzeltes mit Rösti wird in einem Restaurant am Tisch serviert.

Genuss-Experte Helmut Gote war auf Reisen in der Schweiz. Berg und Tal haben ihn dabei zwar nicht gerade kalt gelassen, aber es sind andere Kostbarkeiten, die seinen Herzschlag beschleunigen. In Zürich ist er dem weltberühmten Geschnetzelten auf den Grund gegangen, aber darüber hinaus hat er noch mehr entdeckt: ein sehr bemerkenswertes gastronomisches Sozialprojekt, zum Beispiel. Außerdem das "Kafi Schnaps" - und, zu seiner allergrößten eigenen Verwunderung, ein veganes Restaurant, in dem es ihm ausgezeichnet gefallen hat.

So begeistert Herr Gote von Zürich war, Uwe Schulz fragt kritisch nach: Was ist los mit dem Preisniveau in unserem Nachbarland? Was darf ein Zürcher Geschnetzeltes gerade noch kosten - und was beim besten Willen nicht mehr? Wo wird der Reisende zu erträglichen Preisen satt, und was trinken wir eigentlich auf den Preis-Schreck?

Redaktion: Verena Cappell


  • Hiltl: Ältestes vegetarisches Restaurant der Welt

Sihlstrasse 28
8001 Zürich
Schweiz
Telefon: +41 44 227 70 00
info@hiltl.ch

  • Die Website des genannten Betriebs finden Sie unter den entsprechenden Stichwörtern in jeder Suchmaschine. Wir dürfen laut dem 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrag nicht auf Websites verlinken, die ein direktes Bestellangebot beinhalten.

Stand: 16.11.2018, 13:39