Live hören
Jetzt läuft: Lieblingslied von Die Lochis
19.04 - 20.00 Uhr WDR 5 KiRaKa. Radio für Kinder

Spezialitäten aus der Schweiz

Pizzoccheri und die dafür benötigten Zutaten auf einem Holzbrettchen.

Spezialitäten aus der Schweiz

Die Lebenshaltungskosten, also auch das Essen, sind teuer in der Schweiz, so viel ist allgemein bekannt. Dass dafür aber auch die herrlichsten Dinge geboten werden, davon erzählt diesmal "Alles in Butter".

Genussexperte Helmut Gote war unterwegs in der Schweiz. Gefunden hat er zunächst natürlich das, wofür die Schweiz berühmt ist: Schokolade und deftige Eintopfgerichte mit richtig viel vom guten Bergkäse.

Aber in unserem Nachbarland geht noch wesentlich mehr, die Schweizer sind zum Beispiel Spezialisten für getrocknetes Obst und sogar getrocknete Kastanien. Sie kochen und backen damit, dass es eine Art hat. Und von feinen Bränden verstehen sie auch was, die Eidgenossen. Besonders der Kirschbrand genießt einen Ruf weit über die Landesgrenzen hinaus.

Dass in diesem Alpenland gerade solche Lebensmittel Tradition haben, die sich lange lagern lassen, ist kein Zufall: Jahrhundertlang waren die Transportwege über die Berge im Winter blockiert. Schmecken sollte es trotzdem – und satt machen. Inzwischen wäre die Infrastruktur kein Problem mehr, aber die Schweizer bleiben ihrer Küche treu. Die intensiven Aromen geben ihnen Recht.

Redaktion: Gundi Große

Von Pizzoccheri bis Kirschbrand - Spezialitäten aus der Schweiz

WDR 5 Alles in Butter | 19.01.2019 | 43:47 Min.

Download


Empfehlungen:

  • Schwarzenbach Kolonialwaren, Zürich

H. Schwarzenbach AG
Kolonialwaren, Tee, Kaffee
Münstergasse 19
CH-8001 Zürich
Telefon: +41 44 261 13 15
Email: info@schwarzenbach.ch

  • La Flor Schokolade

Produktion & Verkauf
Das Provisorium
In der alten Conditorei Buchmann
Uetlibergstrasse 67
8045 Zürich
Telefon: +41 78 839 26 62
Email: contact@laflor.ch

  • Treichler

Erfinderhaus Zuger Kirschtorte
Bundesplatz 3
6300 Zug
Telefon: 041/711 44 12
Email: mail@treichler-zuger-kirschtorte.ch


  • Die Websites der genannten Hersteller und Gastronomiebetriebe finden Sie unter den entsprechenden Stichwörtern in jeder Suchmaschine. Wir dürfen laut dem 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrag nicht auf Websites verlinken, die ein direktes Bestellangebot beinhalten.





Buchtipp:

  • Helvetia Vegetaria, Das erste Kochbuch zur vegetarischen Küche der Schweiz: Ein Standardwerk mit 150 traditionellen und zeitgemässen Rezepten, von Carlo Bernasconi, gebunden, 264 Seiten, At-Verlag, 45,00 Euro

Stand: 18.01.2019, 11:31