Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Eier

Ostern mit Eierlikör, Kuchen und Käse-Soufflé

Ostern ist Eierzeit. Genussexperte Helmut Gote berät zusammen mit Moderatorin Carolin Courts über verschiedene Varianten, Eier zuzubereiten. Eierlikör, auch im Kuchen, spielt dabei ebenso eine Rolle wie Soufflé – diese luftig-delikate Eierspeise.

Als erstes kommt Eierlikör auf den Studiotisch. Gekaufter. Und zwar der subjektiv beste, den Genussexperte Helmut Gote in Bio-Qualität finden konnte. Zusammen mit Moderatorin Carolin Courts versucht er heraus zu schmecken, was dieses fein viskosige, gaumen-schmeichelnde Getränk besonders macht – auch im Vergleich zum selbstgemachten Gote-Eierlikör.

Beim Eierlikör-Kuchen liefern sich die beiden im Studio einen freundschaftlichen Wettstreit. Gotes Kuchen "mit ohne" Schoko-Streusel gegen Carolin Courts' sogenannten "blonden Kuchen" mit Zitronenguss. Beide Varianten bestechen durch ihre luftige Lockerheit. Der eine mit mehr Vanille, der andere mit etwas weniger. Alles Weitere überlassen wir gern dem Urteil unserer Hörer:innen und User.

Herzhaftes Finales ist ein Gote'sches Soufflé in der Variante mit Käse – und Champignons als Beilage. Ein Soufflé muss übrigens nicht perfekt sein, darauf weist unser Genussexperte zur Beruhigung sicherlich vieler hin, aber frisch zubereitet sollte es sein! Sein Soufflé besticht durch eine "aufgeblasene Luftigkeit, bei der sich die Aromen sehr gut transportieren". Dazu empfiehlt er einen Weißwein, gern etwas schwerer. Guten Appetit und frohe Ostern!

Redaktion: Heiko Hillebrand

Ostern mit Eierlikör, Kuchen und Käse-Soufflé

WDR 5 Alles in Butter 08.04.2023 45:16 Min. Verfügbar bis 07.04.2024 WDR 5


Download

Produkt aus der Sendung

  • Bio-Eierlikör von der Schweizer Firma Humbel