Rund und delikat - Knödel

Ein dampfender Semmelknödel mit Pilzsauce in einer Metallpfanne.

Rund und delikat - Knödel

Im Norden sagt man "Klöße", im Süden "Knödel". Und in ganz Deutschland wohl mehrheitlich: "Köstlich!" Alles in Butter über eine runde Sache für den Januar.

Wer hat eigentlich gesagt, dass der Januar eine Phase der Entsagung sein muss? Natürlich: Die großen Festessen sind vorbei - aber auch das Schlichte kann glücklich machen. Deshalb serviert "Alles in Butter" diesmal die große Kloß- und Knödel-Platte. Doch Obacht: Gerade beim Kartoffelkloß kommt es auf die Details an. Genuss-Experte Helmut Gote schwärmt von den Klößen seiner Oma, hat sich aber insoweit von ihr emanzipiert, als er inzwischen selbst die Geheimnisse der Zubereitung kennt. Und natürlich teilt er sie gern mit den Hörerinnen und Hörern – und mit Moderatorin Carolin Courts. Die erhält anschließend sogar noch Gelegenheit, zum ersten Mal Thüringer Klöße zu probieren - die vielleicht berühmtesten Kartoffelklöße der Republik. Aber auch dem Semmelknödel wird der Teppich ausgerollt, und am Ende bleibt sogar Zeit für eine österreichische Spezialität: Marillenknödel. Da gehören zwar eigentlich Aprikosen hinein, aber im Januar dürfen auch mal Pflaumen in die Kugel.

Redaktion: Heiko Hillebrand

Rund und delikat – Knödel

WDR 5 Alles in Butter 11.01.2020 43:50 Min. Verfügbar bis 11.01.2021 WDR 5

Download

Stand: 27.12.2019, 16:18