Live hören
Jetzt läuft: Tieduprightnow von Parcels

Käse aus NRW

Eine Platte präsentiert verschiedenste Käsesorten.

Käse aus NRW

Zugegeben: Guter Käse ist nicht das erste, was einem zu Nordrhein-Westfalen einfällt. Das bedeutet aber nicht, dass es bei uns keinen wunderbaren Käse gibt! "Alles in Butter" tischt auf.

Genussexperte Helmut Gote hat ein Herz für guten Käse. Und er ist immer auf kulinarischer Entdeckungsreise. Deshalb ist es ihm ein besonderes Vergnügen, Moderatorin Elif Senel und natürlich den Hörern von "Alles in Butter" ein paar regionale Käse-Spezialitäten ans Herz zu legen, die (noch!) echte Geheimtipps sind.

Tatsächlich ist in Nordrhein-Westfalens Käselandschaft für jeden etwas dabei - hergestellt in verschiedenen Ecken des Landes. Es gibt qualitativ hochwertigen, handwerklich hergestellten Käse im Bergischen Land ebenso wie in Ostwestfalen und Münster. Aber auch in Sachen Aroma ist unser Bundesland käsig-divers: Die Palette reicht von cremig mild bis herzhaft würzig, es gibt Käse aus Rohmilch oder Ziegenmilch, mit Kräutern oder pur. Und weil man hierzulande bekanntlich Humor hat (die einen mehr, die anderen weniger;), tragen viele der Käsesorten lustige Namen: "Susan in Love", "Signore Rossi", "Käpt’n Pauli" oder auch "Der muntere Matrose".

Redaktion: Verena Cappell & Heiko Hillebrand


  • Jules Käsekiste - Die Käserei auf dem Bauernhof

Rainer Schmitz
Reinshagen 14
53804 Much
Telefon: 02245-3021
Telefax: 02245-912671
E-Mail: info@juleskaesekiste.de

  • Hafenkäserei Münster 2014 GmbH

Am Mittelhafen 20
48155 Münster
Fax: 0251.67440029
Telefon: 0251.6744000
E-Mail: info@hafenkaeserei.de

  • Bioland-Hofkäserei  Dörmann

Friedrich und Heike Dörmann GbR
Wulfhagen 14
32469 Petershagen-Ilse
Telefon: 05705-7816
Email: info(at)doermanns.de

  • Die Websites der genannten Hersteller und betriebe finden Sie unter den entsprechenden Stichwörtern in jeder Suchmaschine. Wir dürfen laut dem 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrag nicht auf Websites verlinken, die ein direktes Bestellangebot beinhalten.

Stand: 28.06.2019, 10:34