Live hören
Jetzt läuft: Little Paradise von Henry And The Waiter

Kulinarischer Jahresrückblick

Gläser mit weissem und rosefarbenem Crémant.

Kulinarischer Jahresrückblick

Das Jahr geht, sein Geschmack bleibt. "Alles in Butter" lädt ein zum Rückblick auf ein Jahr kulinarischer Besonderheiten. Von indischen Gewürzen über Sauerteig bis hin zu Kohl hat sich selbst Gewohntes ganz neu erschlossen.

Nur noch drei Tage, dann fällt der Vorhang für 2019. Genuss-Experte Helmut Gote gibt zu, diesmal fast ein bisschen wehmütig zu sein, so viele kulinarische Entdeckungen hat er dieses Jahr gemacht. Mit Moderatorin Carolin Courts trinkt er einen Crémant aus Bordeaux und schmeckt zurück in die vergangenen zwölf Monate.

Aus Indien hat er vor allem Gewürz-Inspirationen mitgebracht - und die Erkenntnis, wie fabelhaft Erdnüsse, Gurken und "Garam Masala" zusammenpassen (alle Rezepte: siehe unten). Zu Hause in Deutschland hat Helmut Gote endlich den Schlüssel zum Sauerteigbrot gefunden und verspricht, dieses Geheimnis im nächsten Jahr mit der "Alles-in-Butter"-Gemeinde zu teilen.

Verschiedene Kohlsorten, unter anderen Brokkoli, liegen auf einer weißen Oberfläche.

Carolin Courts hat sich über eine Salsa ohne Koriander gefreut und einen neuen Zugang zu Kohl "erschlossen" - ein Stichwort für Helmut Gote, der erst 2019 Freundschaft mit Brokkoli schließen konnte. Unter dem Strich bleibt vor allem ein Gedanke: In der Küche gibt es immer etwas zu entdecken, wenn man sie offen und neugierig betritt.

Redaktion: Heiko Hillebrand

Kulinarischer Jahresrückblick

WDR 5 Alles in Butter 28.12.2019 45:31 Min. Verfügbar bis 28.12.2020 WDR 5


Download

Stand: 19.12.2019, 12:59