Nachhaltig gebackenes Brot

Vollkornbrote aus einer Biobäckerei.

Nachhaltig gebackenes Brot

Eine Bäckerei im Münsterland versorgt ganz Deutschland mit hochwertigem Bio-Brot. Kann Brotbacken im großen Stil überhaupt nachhaltig sein?

Brot ist ein deutsches Kulturgut. Wenige Dinge vermissen Deutsche im Ausland mehr als die hiesige Vielfalt. Auch Genuss-Experte Helmut Gote verehrt gutes Brot. Immer mal wieder versucht er sich in der heimischen Küche daran und gibt doch zu: Was Bäcker können, können nur Bäcker. Auch in Nordrhein-Westfalen. In Ibbenbüren hat Helmut Gote einen Betrieb besucht, der ganz Deutschland mit schmackhaften Bio-Broten in vielen Varianten versorgt, jeweils zu haben in den Bio-Läden der einzelnen Städte. Moderatorin Elif Senel möchte wissen: Wie geht das? Wie ist der Weg vom Korn über die Mühle zum Brot und in die Geschäfte?

Bei "Alles in Butter" steht diesmal Grundlagenbildung auf dem Programm. Es geht um das Potenzial des Korns, um Spelz, in dem sich manche direkt schlafen legen möchten, um den Begriff "regional" und die klappernde Mühle am rauschenden Bach. Und selbstverständlich wird zwischendurch auch probiert. Wir sind schließlich "Das Magazin fürs Genießen".

Redaktion: Heiko Hillebrand

Nachhaltig gebackenes Brot

WDR 5 Alles in Butter 17.08.2019 44:08 Min. Verfügbar bis 14.11.2019 WDR 5

Download

Stand: 16.08.2019, 10:40