Live hören
Jetzt läuft: Make Her Mine (Instrumental) von Mayer Hawthorne

Bordeaux kulinarisch - Teil 1

Zwei gefüllte Rotweingläser vor Rotweinflaschen auf einem Holztisch.

Bordeaux kulinarisch - Teil 1

Manche Weine machen automatisch Eindruck: "O là là - ein Bordeaux!" Dabei gibt’s auch Bodenständiges aus der Gegend um Bordeaux!

Unser Genuss-Journalist Helmut Gote war mal wieder auf Entdeckungsreise. Diesmal in einer Region, deren Erzeugnisse er seit Jahrzehnten feiert: im südwestfranzösischen Bordelais, dessen Zentrum die Stadt Bordeaux bildet. Was er dort angetroffen hat - im gefühlten Welt-Hot-Spot des hochwertigen Weins - stellt er nun auch Moderator Uwe Schulz vor.

Gemeinsam freuen sich die Herren darüber, ein paar schöne Erkenntnisse verbreiten zu dürfen. Zum Beispiel: Aus der Region um Bordeaux kommen keineswegs nur tolle Rotweine, sondern auch etliche bemerkenswerte weiße. Und: Von diesen weißen Weinen verdienen insbesondere die edelsüßen eine aufmerksame Kostprobe. Und weiter: Selbst die großen roten müssen nicht unbedingt ein kleines finanzielles Budget sprengen.

Es lohnt sich also, verschiedenstes zu probieren. Und damit der Nachmittag nach der Alkoholprobe nicht gleich gelaufen ist, tischt Helmut Gote auch noch Bordelaiser Gebäck auf: Canelés und Macarons.

Redaktion: Heiko Hillebrand

Bordeaux kulinarisch - Teil 1

WDR 5 Alles in Butter 12.10.2019 45:13 Min. Verfügbar bis 09.01.2020 WDR 5

Download

Stand: 11.10.2019, 10:31