Live hören
Jetzt läuft: Caught Up (Instrumental) von Stee Downes

1001 Gewürznacht - Das Weihnachtsmenü

Weihnachtlich gedecktes Festessen, im Hintergrund ein Kamin sowie ein geschmückter Weihnachtsbaum

1001 Gewürznacht - Das Weihnachtsmenü

Wie wäre es – gerade in diesem Jahr – mit einem Weihnachtsmenü, wie es noch nie eines gegeben hat bei "Alles in Butter"? Exotisch, aufregend, gewürzig: Fernweh zum Vernaschen in vier Gängen. Auf geht's!

In vielen Familien gibt es ganz bestimmte kulinarische Traditionen zu Weihnachten. Und natürlich haben wir nichts gegen Karpfen, Wiener Würstchen oder Kartoffelsalat. Aber wäre es nicht an der Zeit, in diesen ganz und gar untraditionellen Zeiten mal etwas Neues zu wagen? Genuss-Experte Helmut Gote und Moderator Uwe Schulz raten unbedingt dazu. Das diesjährige Weihnachtsmenü liest sich wie ein Traum aus 1001 Nacht: Als Vorspeisen empfiehlt Maestro Gote Gewürz-Lachs mit Sesam und Blumenkohl nach Mughlai-Art. Als Hauptgang kommt Folgendes auf die festlich beleuchtete Tafel: Kalbsragout mit Ras El-Hanout und syrischem Spinat. Und zum krönenden Abschluss gibt es Birne mit Sternanis und Marzipan-Mousse.

Dabei sind all die Düfte und Aromen versammelt, die vielen Menschen in den vergangenen Monaten gefehlt haben dürften. Die zwei Männer an den WDR 5-Mikrofonen kosten – und schwelgen. Sie sind sich einig, dass Weihnachtsgefühle auch dann erblühen, wenn lange nicht oder nie Dagewesenes auf dem Herd steht.

Redaktion: Heiko Hillebrand

1001 Gewürznacht - Das Weihnachtsmenu

WDR 5 Alles in Butter 12.12.2020 46:48 Min. Verfügbar bis 11.12.2021 WDR 5


Download