Syrisches Essen

Malakeh Jazmati – syrische Kochkunst in Berlin

Die Geschichte von Malakeh Jazmati ist die Geschichte einer gelungenen Integration. 2015 ist sie mit ihrer Familie aus Syrien nach Deutschland gekommen. Sieben Jahre später ist sie aus dem kulinarischen Leben unserer Hauptstadt nicht mehr wegzudenken.

Malakeh Jazmati in ihrer Küche

Malakeh Jazmati in ihrer Küche

Malakeh Jazmati ist erst Mitte 30, hat aber schon einiges erlebt: In ihrer syrischen Heimat war sie eine bekannte Fernsehköchin – allerdings eine mit politischer Haltung: Weil sie die Gegner des Assad-Regimes unterstützt hat, ist sie selbst in Gefahr geraten. 2015 musste sie mit ihrer Familie aus Syrien fliehen und lebt seitdem in Berlin. Deshalb ist sie heute weit über ihr Heimatland hinaus bekannt.

Malakeh steht mit ihrem Ehemann vor ihrem Restaurant in Berlin

... und hier mit ihrem Ehemann vor dem Restaurant in Berlin

Inzwischen hat sie nämlich nicht nur ein Kochbuch herausgebracht, sondern auch ein Restaurant eröffnet. Es heißt wie sie: Malakeh. Dort hat unser Genuss-Experte Helmut Gote sie getroffen und war schlichtweg bezaubert. Von ihrer Warmherzigkeit, ihrer Einstellung zu gemeinsamen Mahlzeiten – und natürlich ihrer Küche: gewürzig und nahrhaft, aufregend und raffiniert.

Moderator Uwe Schulz lässt sich nur zu gern anstecken. Ihn beeindruckt die Geschichte der Köchin, und die von Herrn Gote nachgekochten Köstlichkeiten aus Malakehs Buch sorgen geradezu für helles Entzücken im Studio. Das würde die Frau aus Syrien kaum überraschen, denn sie ist überzeugt: Essen verbindet und gibt positive Energie.

Redaktion: Heiko Hillebrand

Malakeh Jazmati – syrische Kochkunst in Berlin

WDR 5 Alles in Butter 22.10.2022 45:39 Min. Verfügbar bis 20.10.2023 WDR 5


Download

Adressen aus der Sendung:

Malakeh Restaurant
Potsdamer Straße 153
10783 Berlin
Tel.: 0176 22160998
Mail: info@malakeh-restaurant.de

Buchtipp:

Malakeh Jazmati (2017): Malakeh – Sehnsuchtsrezepte aus meiner syrischen Heimat. Hamburg: ZS-Verlag. 192 Seiten. 34 €. ISBN: 978-3898836562.

Weitere Themen