Live hören
Jetzt läuft: Gotcha von The Butlers

Eier, Milch und Korn aus NRW

Milch in einer Kanne und Eier in einem Korb auf einem alten Holztisch.

Eier, Milch und Korn aus NRW

Traditionen spielen in der Küche eine große Rolle. Und bei "Alles in Butter" ist der Blick ins eigene Bundesland gute Tradition. Wir präsentieren voller Stolz: Neue Spezialitäten aus NRW. Lecker und nachhaltig.

Unser Genuss-Experte Helmut Gote kann es nicht lassen: Auch unter widrigen Bedingungen streift er – im Rahmen des Möglichen – durchs Land. Und er kommt zuverlässig mit bis dahin ungehobenen Schätzen heim. Diesmal tischt er Moderator Uwe Schulz ein Lebensmittel auf, das im Supermarkt nicht verkauft werden darf, dafür aber an speziell dafür ausgerüsteten Verkaufsstellen: Rohmilch. Weil sie nicht abgekocht ist, kann sie heikel sein – kulinarisch ist sie eine Sensation, findet Herr Gote. Er hat an einer Milchtankstelle in Dorsten-Lembeck an der Schwelle zum Münsterland gezapft und den ebenfalls dort angebotenen Käse gleich mitgebracht. Einhellige Begeisterung!

Anschließend geht es weiter nach Goch am Niederrhein, wo fröhliche "Zwei-Nutzungs-Hühner" leben. Der merkwürdige Name verrät, dass hier die Hähne nicht "aussortiert", sondern großgezogen werden. Ihr Fleisch erfreut Geflügelfreunde, und die Eier der Hühner erfreuen die Herren im Studio. Darauf wird dann auch noch angestoßen – mit bestem Korn aus der Gutsbrennerei Geuting in Bocholt im westlichen Münsterland.

Redaktion: Heiko Hillebrand

Eier, Milch und Korn aus NRW

WDR 5 Alles in Butter 22.05.2021 46:14 Min. Verfügbar bis 21.05.2022 WDR 5


Download

Kontaktadressen aus der Sendung

Hof Kerkmann
Endelner Weg 205
46286 Dorsten-Lembeck
Tel.: 02369 79242
E-Mail: info@hof-kerkmann.de

Bioland Geflügelhof
Jens und Andrea Bodden
Moelscherweg 16
47574 Goch-Hommersum
Tel.: 02827 5221
E-Mail: biolandbodden@googlemail.com

Gutsbrennerei Joh. B. Geuting e.K.
Brennereiweg 8
46399 Bocholt
Tel.: 02871 43552
E-Mail: info@gutsbrennerei-geuting.de