Heringssalat

Was gehört in leckeren Heringssalat?

Über Jahrzehnte war Heringssalat ein Klassiker für viele deutsche Familien. In fertiger Form liegt er in den meisten Geschäften. Aber die Auswahl wird kleiner. Was macht guten Heringssalat aus?

Genuss-Experte Helmut Gote ist empört. Auf seiner Suche nach Heringsfilets und fertigen Zubereitungen wie Heringsstipp musste er feststellen, dass die großen Zeiten dieser Speisen vorbei zu sein scheinen. Es gibt sie zwar schon noch, aber die Auswahl ist erheblich zusammengeschrumpft. Woran das liegt, können wir nicht abschließend klären.

Siegrid Müller mit Heringssalaten

Unsere Chef–Testerin Sigrid Müller hat aber zumindest für den Heringssalat eine Vermutung: zu viel Mittelmaß. Zusammen mit ihrem Team hat sie acht fertige Heringssalate verkostet, wirklich gut kam keiner weg.
Umso stärker plädiert Helmut Gote für's Selbermachen – sofern man denn Heringsfilets findet. Moderator Uwe Schulz stimmt gerne zu: weil’s schmeckt und obendrein nicht mal kompliziert ist.

Danach ist der Boden bereitet für andere Heringsspielarten. Herr Gote präsentiert Bismarckhering als Brotbelag und angemachten Matjes. Das Rezept des Monats schließlich kommt ohne Fisch aus: Risi e Bisi, gekocht mit Risotto–Reis, aber nicht ganz nach der Risotto–Methode.

Redaktion: Heiko Hillebrand

Was gehört in leckeren Heringssalat?

WDR 5 Alles in Butter 02.07.2022 45:49 Min. Verfügbar bis 01.07.2023 WDR 5


Download

Rezept des Monats Juli: Risi e Bisi