Live hören
Jetzt läuft: Tanz Schatzi (Instrumental) von Max Doblhoff
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht

Wenn Schwein, dann bitte so!

Ein Freilandschwein in seinem Freilandgehege

Wenn Schwein, dann bitte so!

Wer Schweinefleisch mag, sollte darauf achten, dass die Tiere vorher ein möglichst "schönes" Leben hatten. Das geht in NRW, und dafür möchten wir in Alles in Butter ausdrücklich werben. Kann man übrigens auch schmecken.

Fast 60 Kilogramm Fleisch isst jeder Deutsche – statistisch – im Jahr. In diese Statistik fließen natürlich auch Vegetarier und Veganer ein, deren Vorlieben und Lebensstil wir bei Alles in Butter ebenso respektieren wie den der Fleischesser. Soviel der Vorrede ist Moderator Uwe Schulz ganz wichtig. Beim Fleischkonsum entfällt ein großer Teil auf Schweinefleisch. Das führt dazu, dass Millionen Schweine immer noch in riesenhaften Mastbetrieben gehalten und am Fließband geschlachtet werden. Diese Betriebe sind in Zeiten der Corona-Pandemie ja auch noch aus anderen Gründen in die Schlagzeilen geraten. Insgesamt ein Zustand, der sowohl unseren Genuss-Experten Helmut Gote als auch Moderator Uwe Schulz betrübt. Gemeinsam gehen sie der Frage nach, wie es besser gehen kann. Nicht nur für die Menschen, die Tiere, sondern auch im Sinne des Geschmacks.

In Borchen im Kreis Paderborn hat Helmut Gote einen Hof gefunden, auf dem "glückliche" Schweine der Schwäbisch-Hällischen Landrasse von ebenso "glücklichen" Landwirten gehalten werden. Die Schweine dürfen länger und vor allem besser leben als die Tiere aus konventioneller Zucht. An ihnen lässt sich auch erzählen, welchen Einfluss Rassenkreuzungen auf den Geschmack und den Fettgehalt des Fleisches haben. Aber auch am anderen Ende unseres Bundeslandes – im rheinländischen Erkelenz – gibt es schöne und offenbar sogar gut gelaunte Schweine. Die Rasse dort heißt Duress und schmeckt dem Fleischesser "sensationell", so verspricht es Helmut Gote. Was sich aus so viel hervorragendem Fleisch zubereiten lässt? Dieses Mal bei "Alles in Butter".

Redaktion: Heiko Hillebrand

Wenn Schwein, dann bitte so!

WDR 5 Alles in Butter 20.06.2020 42:58 Min. Verfügbar bis 20.06.2021 WDR 5


Download

Weitere Infos:

Eggehof
Am Wallgraben 2
33178 Borchen, Paderborn
Tel.: 05293 931121

Metzgerei Esser
Hauptstr. 31
41812 Erkelenz
Tel.: 02435 99800

Stand: 19.06.2020, 09:00