Live hören
Jetzt läuft: Everything von Gotts Street Park feat. Rosie Lowe

So gut kann Soja schmecken!

Sojabohnen in einer Holzschale

So gut kann Soja schmecken!

Der Star der heutigen Sendung ist klein und rundlich und spielt weltweit eine immer größere Rolle. Als Nahrungsmittel für Mensch und Tier. Nicht unumstritten, aber kulinarisch eine Entdeckung. Wir rollen den Teppich aus.

Erbsen und Bohnen kommen regelmäßig in deutsche Töpfe. Die Sojabohne dagegen ist – obwohl längst auch in Deutschland angebaut – für viele kulinarisch ein noch unbekanntes Terrain. Selbst Genuss-Experte Helmut Gote gibt zu, dass er Zeit gebraucht hat, um ein Soja-Fan zu werden. Den Ausschlag dafür hat eine Begegnung mit Yaxin Yang gegeben. Die gebürtige Chinesin lebt in Berlin und ist leidenschaftliche Botschafterin der Sojabohne in Deutschland. Ihr Buch "Die Königin der Bohnen" ist eine Einladung, die Hülsenfrucht in all ihren Facetten zu entdecken.

Vor die Lektüre hat Herr Gote aber eine Kostprobe gesetzt: Moderatorin Carolin Courts und er schmecken dem Unterschied zwischen gekaufter und selbstgemachter Sojamilch hinterher. Frappierend! Mit diesen Eindrücken auf der Zunge entwickelt das Buch von Yaxin Yang umso mehr Wirkung. Helmut Gote gefällt alles daran: das Layout, die Bilder, die Rezepte. Carolin Courts freut sich besonders über die zahllosen Möglichkeiten, die die Bohne bietet. Fleisch vermissen beide nicht. Moralisch unbedenkliche Sojabohnen gibt es übrigens im Bio-Laden – getrocknet oder frisch. Für eine weitere Soja-Spezialität wird man hingegen einen Asia-Laden aufsuchen müssen: Sojahaut – Yuba – damit lässt sich einiges anstellen! Auf diese Delikatesse ist Helmut Gote schon vor Jahren auf einem Markt in Hongkong gestoßen. In Streifen geschnitten schmeckt sie fast wie Tagliatelle. Was sonst noch damit geht, erfahren Sie in Claudia Zaltenbachs Buch "Tofu", das wir  ebenfalls empfehlen.

Redaktion: Heiko Hillebrand

So gut kann Soja schmecken!

WDR 5 Alles in Butter 20.02.2021 43:47 Min. Verfügbar bis 19.02.2022 WDR 5


Download

Buchtipps:

Yaxin Yang: Sojabohne Königin der Bohnen - Jahrtausende alte Kochkultur neu entdeckt, Soyasoyang Verlag, 2019, 208 Seiten, 24,95 Euro

Claudia Zaltenbach: Tofu, Yuba & Okara - Rezepte, Kultur, Menschen, Hädecke Verlag, 2019, 232 Seiten, 32,00 Euro