Ligurien

Ligurien: Pesto, Farinata, Pigato und Rossese

Gibt es eigentlich die italienische Küche? Jein. Pasta, Pizza und Risotto werden im ganzen Land gegessen, alles weitere ist je nach Region verschieden. Wir schauen mal wieder nach Ligurien, wo das Essen mild schmeckt und das Basilikum duftet.

Pesto Genovese ist die ligurische Spezialität, denn Genua liegt in Ligurien im Nordwesten Italiens. Dass dort das aromatischste Basilikum der Welt wächst, hält Genussexperte Helmut Gote nach eingehender Prüfung für möglich.

Sein Fazit: In ein perfektes Pesto gehören sehr viel frisches Basilikum, ein bisschen frischer Knoblauch – der in Ligurien ebenfalls herrlich gedeiht – außerdem Parmesan und Pecorino. Pinienkerne sind nicht unbedingt verpflichtend, in der Region selbst werden sie nicht selten durch Nüsse ersetzt, vor allem durch Haselnüsse.

Ohne Olivenöl allerdings geht gar nichts. Wie gut, dass in Ligurien eines der besten gewonnen wird. Mit Moderatorin Carolin Courts diskutiert Herr Gote über die Frage, ob das Öl der Taggiasca-Oliven einen Hauch grasig und kratzig schmeckt – oder eben nicht. Dass es hervorragend ist, finden allerdings beide.

Auch Farinata, eine Art Kichererbsen-Pfannkuchen, ist in Ligurien beliebt. Etwas ganz ähnliches – nämlich die Socca – wird zum Beispiel in Nizza gegessen.

Was wenig erstaunt, wenn man sich die Côte D’Azur und Ligurien auf der Landkarte anschaut: Die beiden Regionen gehen ineinander über. Farinata findet Herr Gote fast noch ein bisschen besser als Socca: einfach, weil sie dicker ist.

Getrunken wird Wein aus autochthonen – sprich: "einheimischen" – Reben. Der Weiße heißt Pigato, der Rote heißt Rossese. Zwei Geheimtipps, die eigentlich nur kennt, wer schon mal in Ligurien war. Und wer Alles in Butter hört, natürlich.

Redaktion: Heiko Hillebrand

Ligurien: Pesto, Farinata, Pigato und Rossese

WDR 5 Alles in Butter 17.06.2023 44:38 Min. Verfügbar bis 14.06.2024 WDR 5


Download

Adressen aus der Sendung

Kleiner Gemüsekönig
Wolfgang Holzheimer
Alfred-Nobel-Str. 40
97080 Würzburg
Tel.: 0160 502 03 21
Mail: holzheimer@hotmail.de

Fratelli Carli S.p.A.
Società Benefit
Via Garessio 11
18100 Imperia/ Italia
Tel.: +39 (0)183 7080

Slow Food Foundation for Biodiversity
Vicolo Chiaffrini 2
12042 Bra (Cn), Italia
Tel.: +39 (0)172 419701
Mail: foundation@slowfood.com

Biovio Regione Massaretti
17031 Bastia d'Albenga (Sv), Italia
Tel.: +39 (0)182 21856
Mail: info@biovio.it