Live hören
Jetzt läuft: The Fall (Instrumental) von Rhye

Multi-Kulti-Küche in Berlin

Taschenkrebsauflauf mit Käse

Multi-Kulti-Küche in Berlin

Was tun, wenn eine reale Reise nach Berlin – aufgrund der Umstände – noch etwas warten muss? Na: das Aroma der Hauptstadt ins Ohr holen. "Alles in Butter" feiert die Multi-Kulti-Küche(n) an der Spree.

Auch wir von "Alles in Butter" wollen es nicht beschönigen: Genau jetzt ist wohl kaum der beste Zeitpunkt, um auf Restaurant-Tournee in Berlin zu gehen. Aber – und das haben wir in den letzten Monaten gelernt – die Bedingungen können sich schnell ändern. Und wenn es soweit ist, sind Sie vorbereitet. Denn Genuss-Experte Helmut Gote und Moderator Uwe Schulz laden Sie diesmal auf kulinarische Weltreise ein.

In unserer Hauptstadt gibt es kaum eine Länderküche, die es nicht gibt. Helmut Gote hat zum Beispiel das ägyptische Restaurant "Koshary Lux" besucht – und ist mit lauter neuen Einsichten zurückgekommen. Doch auch unter den europäischen Küchen gibt es Exoten: Das georgische Restaurant "Schwiliko" ist eine echte Entdeckung, schwört Helmut Gote. Und weil er immer wieder gern Neues (aus)probiert, hat er danach noch dem chilenischen Lokal "Tia Rica" einen Besuch abgestattet: Ein Erlebnis der sauer-scharf-prickelnden Art. Nachmachen empfohlen – sobald es wieder möglich ist.

Redaktion: Heiko Hillebrand

Multi-Kulti-Küche in Berlin

WDR 5 Alles in Butter 10.10.2020 45:45 Min. Verfügbar bis 09.10.2021 WDR 5


Download

Mehr zum Thema:

Deutsche Welle, Berlin:
50 Küchen – eine Heimat

Stephanie Drecher und Julia Lorenz: 50 Küchen, eine Heimat / 50 Kitchens, One City. Eine kulinarische Weltreise durch Berlin / A culinary journey through Berlin – 224 Seiten, 14,90€, GCM Go City Media GmbH, 2017